Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Leuchtweitenregulierung

Moderator: Technische Moderatoren

 #133452  von Rainer
 Montag 25. Januar 2021, 11:14
Hallo. folgendes Problem, geht um einen renault clio 2007
die leuchtweitenregulierung funktioniert nicht, beide lampen nicht, ich hab mal einen motor gewechselt, diese seite funktioniert trotzdem nicht, hab aber noch ein motor damit ich die zweite seite auch wechseln könnte, beim stecker hab ich 14v am motor, beim schalter habe ich nur ca. 1,5V. ist das normal? würde ja heissen irgendwo ein relais. was kriegt der motor für ein signal? sind das verschiedene Volt?
ich habe kein xenon, jetzt einige fragen. ich habe gesehen einige haben ein lichtsteuergerät, ist das nur für xenon? wenn nicht wo sollte das sein. hab mal ein bild gesehen vor dem linken vorderrad, nur da ist bei mir nichts?
geht es sonst über ein steuergerät?
oder hat jemand einen stromlaufplan usw?
geht um MFK, ist das einzige dass offen ist, wäre echt schade wenn ich wegen sowas die MFK nicht bestehen würde
danke vorerst schon mal
Rainer
 #133453  von Rainer
 Montag 25. Januar 2021, 16:16
kann es sein dass der beifahrerseitige das signal an den fahrerseitigen gibt?
 #133455  von Double13
 Dienstag 2. Februar 2021, 22:08
Ich würde jetzt einfach mal behaupten dass wenn der Schalter (Drehrad) der LWR auf 0 ist und die Scheinwerfereinstellung stimmt, es den Experten nicht interessiert ob die LWR funktioniert oder nicht.
Bei mir hat noch nie ein Experte die LWR auf Funktion geprüft. Nur falls er sieht das der Drehregler nicht auf 0 ist, geschieht es vielleicht dass er schaut ob die Scheinwerferhöhe ändert wenn er dran dreht.

8)