Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • VMAXX 4 Kolben Bremssättel mit 280mm/300mm Bremsscheiben

Moderator: Technische Moderatoren

 #133425  von caliclio
 Montag 26. Oktober 2020, 22:43
Hallo Clio Community,

ich habe mich die letzten Monate damit beschäftigt eine Alternative für die Clio B Cup Bremsanlage zu finden.
Ich hatte bis vor 6 Monaten selber eine Clio B Cup Bremsanlage.
Allerdings war ich von der Verarbeitung der Bremssättel nicht überzeugt.
Zum Beispiel hatten die Kolben Korrosion bekommen.
Die Kolben musste ich gegen neue ersetzen, welche ich auf einer CNC Drehmaschine gedreht habe.
Außerdem hatte ich nie den richtig „Brems-Punch“, obwohl ich bereits relative aggressive Bremsbeläge (Ferodo DS 1.11) verwendet habe.

Mein Ziel war es eine Bremsanlage zu finden, welche eine höherwertige Brems-Performance liefern kann als die Cup Bremsanlage.

Da ich bereits die Möglichkeit hatte mir mal zerlegte VMAXX Bremssättel anzugucken und ich von deren Verarbeitungsqualität überzeugt war, habe ich mich für sie entschieden.
Die VMAXX Bremssättel nutzen exakt die gleiche Bremsbeläge wie die Cup Bremsanlage.

Die Cup Bremssättel haben je 2 Kolben mit einem Durchmesser von 30,2mm und 36,1mm.
Die VMAXX Bremssättel haben je 2 Kolben mit einem Durchmesser von 38mm und 41mm.

Ich habe alles ausgemessen und mir 2 Sätze Adapter fräsen lassen.
Ein Satz Adapter um die VMAXX Bremssättel mit 280x24mm original Clio Bremsscheiben zu fahren.
Ein Satz Adapter um die VMAXX Bremssättel mit 300x24mm original Grand Scenic 2 Bremsscheiben zu fahren.

300mm Bremsscheiben passen mit ach und krach unter 15".

Bisher konnte ich sie noch nicht ausprobieren, weil ich dabei bei einen Ölkühler einzubauen.

Gruß Cali

p.s. Falls jemand an den Adaptern interessiert ist, kann er sich gern bei mir melden.

clio_vmaxx_300_02.jpg
clio_vmaxx_300_02.jpg (146.1 KiB) 5100 mal betrachtet
clio_vmaxx_300_03.jpg
clio_vmaxx_300_03.jpg (141.7 KiB) 5100 mal betrachtet
clio_vmaxx_300_01.jpg
clio_vmaxx_300_01.jpg (157.1 KiB) 5100 mal betrachtet
clio_vmaxx_300_04.jpg
clio_vmaxx_300_04.jpg (146.34 KiB) 5100 mal betrachtet
clio_vmaxx_280_01.jpg
clio_vmaxx_280_01.jpg (129.04 KiB) 5100 mal betrachtet