Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Projekt: RSC Suspensions

  • Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
 #126791  von arno samimi
 Dienstag 28. Januar 2014, 09:49
ich werde eine eigene fahrwerksmarke herausbringen:

RS-Center Suspensions oder kurz RSC Suspensions.

sie soll nicht andere, auch sehr gute fahrwerksmarken, ablösen oder ersetzen, sondern sie soll als ergänzung und / oder alternative gesehen werden.
denn ich will mich sicher nicht mit irgendwelchen grossen hersteller unverhältnismässig messen.
ich biete zum teil aber features an, die hier gleich standard sind, und bei anderen hersteller nicht so zu haben sind, oder auch fahrwerke, die es sonst nicht "einfach so" gibt.
weitere infos und regelmässige neuigkeiten könnt ihr hier exklusiv verfolgen - step by step.

die richtige lancierung über facebook, händler etc. wird erst dann stattfinden, wenn die grundbasis steht.
das heisst also die modellpalette steht, die ersten fahrwerke produziert und erprobt sind, die werbung etc. steht.

ich werde dies (vorerst) nur für renault sport fahrzeuge anbieten. meine enge zusammenarbeit mit kw bleibt natürlich bestehen.
preise stehen noch nicht fest. werden aber sicher auf dem gleichen niveau sein, wie vergleichbare produkte.

Features der competition series:
-höhenverstellung getrennt von der federvorspannung einstellbar
-eine sturzverstellung wird immer dabei sein, entweder als exzenter sturzeinstellung am Federbein unten oder gleich in kombination mit einem unibalstützlager
-druck- und zugstufe 12-fach verstellbar (als bedienungsfreundliche hysterese-verstellung)
-monotube gasdrucktechnik
-standard ch zertifikat -40mm
-unibalstützlager mit zertifikat (in ch zusätzlich erforderlich)
-2 jahre herstellergarantie

-standard version im renault sport look:
-feder und dämpferpatrone schwarz, oberer, unterer federteller und kontermutter gelb eloxiert, federbeinaufnahme unten grau matt

modellpalette:

5 GT Turbo:
- nur VA Federbeine, HA OEM, auf Wunsch andere Stossdämpfer
- VA Exzentersturzverstellung

Clio A 1.8 / 2.0:

- nur VA Federbeine, HA OEM, auf Wunsch andere Stossdämpfer
- VA Exzentersturzverstellung

Clio B Sport 2.0:
- VA / HA
- VA Exzentersturzverstellung

Clio B Sport 3.0:
- VA / HA
- VA / HA Exzentersturzverstellung

Clio C RS:
- VA / HA
- VA inkl. Unibalstützlager mit Sturzverstellung

Clio 4 RS:
- VA / HA
- VA inkl. Unibalstützlager mit Sturzverstellung

Twingo RS:
- VA / HA
- VA Exzentersturzverstellung

Megane 2 RS:
- VA / HA
- VA inkl. Unibalstützlager mit Sturzverstellung

Megane 3 RS
- VA / HA
- VA inkl. Unibalstützlager mit Sturzverstellung

Spider:
- VA / HA
- inkl. verstellbare Spurstangen und Uniballager

zusätzlich biete ich für den perfektionisten farblich passende renault sport sonderserien an (mit aufpreis):

Federn & Dämpfer immer schwarz, Stahlteile immer matt:

Clio A:
Williams Special:
-Aluteile gold eloxiert
-VA Dämpferbefestigung unten blau

Clio C:
R27 Special:
-Aluteile grau eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten Wagenfarbe: weiss, schwarz, gelb, rot
Angel Special Grey:
-Aluteile schwarz eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten grau
Demon Special Red:
-Aluteile schwarz eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten rot
Gordini Special:
-Aluteile weiss eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten blau

Twingo RS:
Gordini Special:
-Aluteile weiss eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten blau
RB8 Special Black:
-Aluteile gelb eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten schwarz

Megane 2 RS:
R26 Special:
-Aluteile grau eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten Wagenfarbe: weiss, schwarz, gelb, rot
R26.R Special:
-Aluteile rot eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten Wagenfarbe: grau uni, weiss, schwarz, gelb, blau, grau met.
F1 Team Special:
-Aluteile gelb eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten blau

Megane 3 RS:
Lotus F1 Special:
-Aluteile gold eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten schwarz
RB8 Special Blue:
-Aluteile farblos eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten dunkelblau
RB8 Special Black:
-Aluteile gelb eloxiert
-VA / HA Dämpferbefestigung unten schwarz
Zuletzt geändert von arno samimi am Sonntag 30. März 2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
 #126792  von arno samimi
 Dienstag 28. Januar 2014, 09:50
hier das erste fahrwerk in der produktion:
rsc competition series clio williams special:

Bild

Bild

danach werde ich das das mrs3 in angriff nehmen, die weitere reihenfolge ergibt sich durch die nachfrage.
 #126794  von schoch
 Dienstag 28. Januar 2014, 09:53
Findi super arno,

Wett bi mim cup auto nächscht jahr s fahrwerk mache, chumme denn sicher uf dich zue.
 #126801  von bodom
 Dienstag 28. Januar 2014, 14:08
Interessant. :)
Machst du für den R5 auch verstellbare Domlager? Mit dem KW Competition habe ich eben "nur" eine Platte gekriegt.
 #126803  von Ashii
 Dienstag 28. Januar 2014, 14:20
Super sach Arno!

Hät au intresse. ha aber ke Sport.
 #126807  von ClioVale96
 Dienstag 28. Januar 2014, 19:08
Intresse isch do füre Williams :)
Wänn gosch id Produktion und was chostet sone afertigung ?
Grüess
Valentin
 #126810  von Anodax
 Dienstag 28. Januar 2014, 21:59
Melde mini Interesse für Williams und 1.8er ebefalls ah. wenn Erwünscht und Mögich evt. auch einbaupartner in der Region SG ;-)
 #126815  von arno samimi
 Dienstag 28. Januar 2014, 23:52
danke für eure feedbacks! :ok:

eigentlich bin ich mit den informationen vieeel zu früh. aber für in ein forum ist der zeitpunkt ganz ok. der offizielle start wird im frühling sein.

r5:
eigentlich nicht vorgesehen, da ich die sturzverstellung über das langloch / exzenter an der dämpferbefestigung anbieten werde.
über die differenten federbeinlager zwischen ph1 und ph2 möchte ich mir aber gedanken machen, bzw. für beide gleich passende federteller anbieten,
da man sonst das federbeinlager der anderen phase verbauen müsste.
und soviel ich weiss, gibt des von einer phase die federbeinlager nicht mehr. und wie lange auch noch das andere...?
mal gucken...

clio b, nicht sport:
möchte ich, oder kann ich im moment nicht realisieren. vielleicht oder frühstens dann, wenn meine angebotsliste komplett umgesetzt ist.
priorität haben ganz klar die sportlichsten modelle.

clio williams:
wie schon angemerkt, das erste, das kommt. ist ja schon in produktion. parallel dazu wird der preis festgesetzt. infos folgen.

einbau/ vertriebspartner:
sicher erwünscht, und alles was damit zu tun hat, nehme ich in angriff, wenn ich soweit bin um offiziell zu lancieren.
davor ist es für euch sowieso noch nicht interessant genug.
 #126839  von arno samimi
 Donnerstag 30. Januar 2014, 09:03
gleich nach dem clio williams special werden mrs3 und spider entwickelt.
das erste mrs3 als lotus f1 special und das spider als standard renault sport.
 #126869  von arno samimi
 Freitag 31. Januar 2014, 21:28
zwischenstand:

-entwicklung mrs3 als "lotus f1 special" (schwarz/gold) und spider als "standard" (grau/gelb) hat begonnen
-clio 2.0 als "williams special" (blau/gold) immer noch in produktion
-produktlogo, applikationsliste, e-flyer, papierflyer in bearbeitung
 #126878  von RS1993
 Samstag 1. Februar 2014, 11:47
Top Sache die du da machst! Eine Frage hätte ich aber noch.. wie sieht denn das ganze mit MFK aus?
 #126879  von Schmocki
 Samstag 1. Februar 2014, 13:39
RS1993 hat geschrieben:Top Sache die du da machst! Eine Frage hätte ich aber noch.. wie sieht denn das ganze mit MFK aus?

-standard ch zertifikat -40mm
 #126880  von RS1993
 Samstag 1. Februar 2014, 16:47
Ups, sorry überlesen.. ging bisschen schnell auf dem Handy.
 #126915  von arno samimi
 Dienstag 4. Februar 2014, 09:12
verstellbare koppelstangen für die stabis für die modelle, die so was als fixe version verbaut haben, werde ich auch anbieten.
 #126916  von Cla16V
 Dienstag 4. Februar 2014, 12:36
Hallo
Bietest du die Uniball Stüzlager auch für den Williams an?
 #126923  von arno samimi
 Dienstag 4. Februar 2014, 17:43
nein, nicht vorgesehen, weil:
-wäre nur mit einem klemmsystem oder mit löcher in das federbeindom bohren möglich.
das möchte ich beides nicht fördern, und würde mit einem gutachten auch nicht funktionieren.
-die exzentersturzverstellung wird aber unten am federbein vorhanden sein.

dies wird also betreffen:
-clio 1 1.8 und 2.0
-clio 2 sport 2.0 und 3.0
-twingo 2 rs

beim r5 gt turbo bin ch noch nicht sicher.
da gäbe es möglichkeiten, da schon löcher im federbeindom vorhanden sind.
 #127017  von arno samimi
 Donnerstag 13. Februar 2014, 00:46
hier die verstellbaren stabi koppelstangen. in der nächsten produktionsserie versuche ich sie in ganz schwarz zu bekommen:

Bild

bei meinen fahrwerken aber nicht immer zwingend nötig, da ich den stabihalter am federbein sowieso schon verstellbar anbiete...
 #127029  von arno samimi
 Samstag 15. Februar 2014, 20:11
die goldenen aluteile für die beiden ersten sonderserien wurden diese woche fertig:

Bild

clio "williams special" ist bald soweit:

Bild

mrs3 "lotus f1 special" nimmt auch langsam formen an:

Bild

noch lange nicht komplett, aber für ein foto für euch schnell zusammengesteckt.
fehlt noch: anschlaggummis, staubschutz, stabihalter, unibalgeschichte, branding
die ha ist noch in entwicklung...
Zuletzt geändert von arno samimi am Samstag 15. Februar 2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
 #127030  von arno samimi
 Samstag 15. Februar 2014, 20:49
weitere details...

die möglichen farben der sonderserien, wobei das gelb unten links auch zugleich in verbindung mit grau/schwarz der standard (renault sport look) sein wird:

Bild

mit dem gelben farbton bin ich aber noch nicht zufrieden. oder man kann sagen:
willkommen in der welt der hersteller, in der man sich mit zulieferer herumschlagen kann, die besprochene vorgaben nicht einhalten können :evil:
Zuletzt geändert von arno samimi am Mittwoch 14. Mai 2014, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
 #127031  von Anodax
 Samstag 15. Februar 2014, 21:04
das sieht ja echd der hammer aus :D Weist du schon in etwa was das für den Williams kosten wird??
 #127032  von arno samimi
 Samstag 15. Februar 2014, 21:17
danke!

die berechnung eines fw kann ich erst nach abschluss einer entwicklung machen.
zudem muss ich noch stückzahlen / nachfrage pro modell definieren und kann dies "am anfang" nur abschätzen.
denn dieser faktor, zusammen mit den preisen der konkurrenz ist fast wichtiger als die berechnung über das material und entwicklung.

aber egal welches fw, sie werden im preis nicht nach unten oder oben gegenüber der konkurrenz (und was sie überhaupt anbieten) ausreissen.
 #127033  von Anodax
 Samstag 15. Februar 2014, 21:27
ach soo , dann machst du vorerst nur mal prototypen bis dan die wirkliche Produktion beginnt?

Finde es echs super was du da alles an Zeit und geld investierst, Hut ab :clap:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10