Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Eisslalom Küssnacht SZ 02.12.17 / Eisslalom Meisterschaft

  • Hier dreht sich alles um geplante oder ungeplante Treffen ;-)
Hier dreht sich alles um geplante oder ungeplante Treffen ;-)

Moderator: Organisatoren

 #132782  von ufenau0
 Montag 20. November 2017, 17:59
Gerne möchte ich hier Werbung in eigener Sache machen. Seit etlichen Jahren fahre ich im Winter die Eisslalom Meisterschaft, was mir grossen Spass bereitet. Leider nehmen die letzten Jahre immer weniger Fahrer teil und der Nachwuchs bleibt aus. Daher möchte ich wieder einmal ein bisschen Werbung für diese tollen Veranstaltungen machen.

Seit 1976 findet in der Schweiz im Winter jeweils die Eisslalom Meisterschaft statt. Dies ist eine Meisterschaft, wo die Rennen fast ausschliesslich auf dem Eisfeld ausgetragen werden. Ein Rennen ist ein Schneeslalom. Bei allen Veranstaltungen werden die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Bei den Eisslaloms wird in verschiedenen Eishallen mit gestellten Fahrzeugen mit Sommer- oder Winterpneu gefahren. KEINE Spikes. Somit wird nicht mit hohen Geschwindigkeiten, sondern nur im ersten Gang gefahren. Es sind eher Geschicklichkeitsrennen. Natürlich auf Zeit. An der Spitze wird um hundertstel Sekunden gefahren und die Meisterschaft wird meistens erst im letzten Rennen entschieden.

Hier ein Youtube Video einer Eisslalom Veranstaltung in Seewen SZ



Bei Schneeslalom wird mit alten Subaru Justy's gefahren. Da mit bedeutend höherer Geschwindigkeiten fahren wird, fast nur Vollgas, muss ein Helm getragen werden. Auch hier ein kleiner Vorgeschmack (übrigens ein sehr sehenswertes Video):



Hier ein Link zur Meisterschaft:
http://admin.iksm-motorsport.ch/files/J ... go2udz.pdf

Nun startet unser Club mit der ersten Veranstaltung in Küssnacht SZ. Vor der offiziellen Meisterschaft können Trainingsläufe gefahren werden.

Also nun hier mein Aufruf. Wir würden bei mehr als 5 Teilnehmern aus dem Clioland (oder bekannte davon) eine eigene Kategorie zusammenstellen. Für die ersten 3 Plätze gibt es Pokale. Also, nichts wie ran und sich dieses Vergnügen nicht entgehen lassen.

Das Startgeld beträgt Fr. 60.-- für zwei Läufe. Der Bessere wird gewertet für die Rangliste. Hier geht’s zur Anmeldung.
http://admin.iksm-motorsport.ch/files/M ... p7jzz5.pdf

Wichtig: Bitte clioland vermerken, damit wird entsprechen ein Feld machen können. Sollten sich weniger als 5 Fahrer anmelden, werden sie in der Kategorie Eiscup starten. Und ja, der Nennschluss ist am 26.11.17, etwas später als in der Ausschreibung, damit wir die Pokale bestellen können. Es würde mich freuen, ein clioland Feld auf die Beine stellen zu können :drive: :drive:

Und ja, zieht Euch warm an.

Sollten noch Fragen auftauchen, stehe ich gerne zur Verfügung.
 #132788  von ufenau0
 Dienstag 21. November 2017, 17:37
Hallo Stefan

Sicher ist das möglich, da ja die Trainingsläufe in entgegengesetzter Richtung gefahren werden als in der Meisterschaft. Sollten wir kein Clioland - Startfeld zu Stande bringen, wird Dir das Startgeld wieder ausbezahlt.

Also bis am 02.12. und toll, dass Du diese Jahr auch wieder fährst :drive:

Danke