Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Megane 2 RS AUX-Anschluss

Moderator: Technische Moderatoren

 #132042  von SuperSnake
 Samstag 24. September 2016, 23:16
Hallo

Ich habe bei meinem neuen Megane 2 RS die Anlage mit dem CD-Wechsler im Armaturenbrett und dem eigentlichen Radio im Kofferraum.
Nun erscheint beim durchschalten der Quellen unter anderem "AUX". Der Vorbesitzer sagte, dass man beim Kasten im Kofferraum Kabel anlöten und nach vorne ziehen muss.
Kann mir jemand sagen was man da genau machen muss? (über ein "How to" würde ich mich sehr freuen)
Oder gibt es eine andere, einfachere Lösung? Ich möchte die Funktion der Fernbedienung am Lenkrad beibehalten.

Gruss
 #132049  von SuperSnake
 Montag 26. September 2016, 18:36
Ich habe was gefunden, weiss jedoch nicht, ob das was Seriöses ist.
Auf ricardo.ch gibt es diese YATOUR geräte.
https://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=835086558

Da wird der CD-Wechsler abgesteckt und das Gerät eingesteckt. (Für mich kein Problem da ich keine CD's benötige) Der Rest sollte wie gewohnt funktionieren (Lenkradfernbedienung, Radio).

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Gruss
 #132051  von Double13
 Dienstag 27. September 2016, 06:13
Ich hatte bei meinem MRS2 ein anderes Radio drin, deshalb funktionierte die Lenkradbedienung anschliessend nicht mehr. Dieses Kriterium war mir aber bei einem anderen Radio auch nicht mehr wichtig :wink:
Ich denke die von dir vorgeschlagene Lösung mit dem Teil aus Ricardo scheint die einfachste zu sein. Für über 100.- sollten die Versprechungen in der Artikelbeschreibung schon wahr sein :news:
Da die Lenkradfernbedienung mit dem Radio zusammenhängt und nicht mit dem was noch am Radio angeschlossen ist sollte dieses Yatour-Gerät funktionieren.
PS: Bei eBay sind die nicht so teuer :mrgreen:
 #132052  von SuperSnake
 Dienstag 27. September 2016, 07:12
Ja die Lenkradbedienung ist halt schon praktisch wenn man schnell auf Lautlos schalten muss weil man wieder denkd ein komisches Geräusch zu höhren, dass vom neuen Wagen kommt. :mrgreen:
Ich bin mir bei solchen China Produkten die man hauptsächlich über ricardo/ebay bekommt nicht sicher.
Sollte es funktionieren sind die 100.- gerechtfertigt. Wenn nicht, dann wird das eine teure Ver@rsche. Aber ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als das Risiko zu wagen.
Vielen Dank noch für den ebay-Tip!

Ich werde später meine Erfahrungen mit dem Teil hier ergänzen.

Wünsche eine sichere Fahrt! :drive:
 #132065  von Tom
 Sonntag 2. Oktober 2016, 08:15
Hallo

Denke der Adapter wird nicht funktionieren. Dein System hat ja am Wechsler die Bedienelemente. Wenn man den absteckt läuft das System warscheindlich nicht mehr.
Was aber sicher geht ist das:
http://www.sportrenault.net/forum/index.php?topic=588.0

So wurde es bei meinem Megane auch gelöst. Habe am Line in nun ein Bluetooth Adapter und am Out ein Woofer.

Gruss Tom
 #132071  von SuperSnake
 Montag 3. Oktober 2016, 20:22
@Tom Den Trick mit dem Kabel hatte ich auch entdeckt und mir gedacht, dass es das wert is das zu versuchen.
Lange Rede kurzer Sinn ich habe das Kabel heute gebastelt und es funktioniert alles wie es muss.

Die Anleitung habe ich von hier:
http://www.planeterenault.com/forum/cab ... t4019.html

ist zwar französisch, aber die Bilder zeigen alles.
Als Anschlusd habe ich bei einem Computer-Shop nach einem alten CD-ROM Audiokabel gefragt. Insgesamt hat mich alles ca. 10 Franken gekostet und war auch ziemlich einfach zum machen.
 #132087  von cliobambino
 Freitag 14. Oktober 2016, 14:03
SuperSnake, toll dass es funktioniert hat! Bei einem geliehenen Megane ist es auch so gewesen... Da bin ich mit meiner Freundin zum Paintball gefahren und wir haben uns extra den neuen Clio von unseren Freunden geliehen, um dort hinzukommen. Das Paintball Spielen war ein Geschenk, das ich ihr hier bestellt habe. Auf dem Weg dorthin ist uns aufgefallen, dass ich die Musik nicht einschalten kann. Wir dachten schon, dass wir etwas kaputt gemacht haben :oops: Aber die Besitzer haben uns danach erzählt, dass es nur am Kofferraum-Radio liegt. Ich werde ihnen einmal deine Anleitung weiterleiten, vielleicht hilft es ihnen ja weiter :D
 #132091  von SuperSnake
 Freitag 14. Oktober 2016, 23:46
Ja ich war am Anfang auch ziemlich verwirrt und habe auch einige Zeit in vershiedenen Foren verbracht.

Rchtigkeitshalber möchte ich sagen, dass es nicht meine Anleitung ist, sondern die von Planetrenault.com - Member Loïc. :mrgreen:

Die Lösung von Tom ist natürlich viel sauberer, aber wenn man einfach einen Aux-Anschluss haben möchte und nicht ein sehr empfindliches Gehör hat, bei dem man sich über schlechte Klangqualität stört, ist das eine gute, schnelle und günstige lösung.
 #132105  von cliobambino
 Dienstag 25. Oktober 2016, 16:29
danke für die Ergänzung, SuperSnake :D Umso besser wenn viele etwas von der Anleitung haben, wenn sich jemand schon mal die Mühe gemacht hat sie aufzuschreiben :ok: :drive: