Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Bluetooth/AUX bei Cabasse

Moderator: Technische Moderatoren

 #128610  von RS1993
 Montag 21. Juli 2014, 20:08
Hallo zusammen, ich hoff, ich penetriere euch hier nicht zu fest mit meinen dummen Fragen.

Also in meinem Laguna GT Ph2 (Jg. 2006) ist das Cabasse Soundsystem mit Navi und Bluetooth Freisprechanlage verbaut.

Nun würde ich gerne, anstatt dauernd CD's zu brennen, auch mal via Handy Musik ablassen. Hab einiges im Netz gelesen, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Also mal via Bluetooth verbinden kann ich das Handy; gibt aber wohl keine Möglichkeit, so auch Musik abzuspielen?

Andere Version wäre mit einem AUX Kabel. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, ein AUX Kabel anzuschliessen? Den 6-Fach CD-Wechsler muss nicht mehr unbedingt funktionieren, falls es so eine Möglichkeit gäbe.

Einfach einen anderen Radio verbauen möchte ich nicht, da dann das Navi usw. alles nicht mehr funktioniert. Die Aussentemperaturanzeige, Uhr usw. funktioniert ja auch über das Navidisplay. Oder gibt es da doch eine brauchbare Lösung?

Hoffe ihr könnt mir da helfen. In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag von RSC gelesen, ist aber schon ein paar Jahre her. Evtl. kennst du dich damit aus?

Danke für Tipps!
 #128631  von NightDay
 Freitag 25. Juli 2014, 11:00
Hallo,

Hab auf Ebay schon solche Aux-Kabel gesehen, die man an den Rasio anschliessen kann (hinten), eventuell wäre das was für dich.. Hab ich aber noch nie probiert.

Ich meinem Clio habe ich eine Connection Box verbaut. Kann dort dran USB und Auxanschliessen. Finde ich sehr Original Renault freundlich.

Gruss
 #128635  von RS1993
 Freitag 25. Juli 2014, 20:03
Danke mit dem Tipp, ich werde mich im Ebay umschauen.

Connection passt, wie ich im Internet gelesen habe, leider nicht. Wäre sicher eine Option gewesen, aber glaubs wegen dem Navi gehts nicht.
 #128699  von RS1993
 Freitag 1. August 2014, 20:53
Hab die Adapter bisschen durchgeschaut, passt leider keiner.

Ebenfalls hab ich mal den Radio sowie das Dings, wo die Navigations-CD reinkommt, ausgebaut. Aber sind alles ganz komische Stecker, nichts mit DIN-Normen. Also anderes Radio kann ich schonmal vergessen, keine passenden Stecker. Und wies scheint, gibts auch keine Adapter; hab jedenfalls keinen gefunden. Ebenfalls keine freien Steckplätze, wo man überhaupt so einen AUX Adapter einstecken könnte.

Hinzu kommt, dass der CD-Wechsler spinnt, also hab ich nur eine Möglichkeit: Mainstreamradio hören...

Gibts da echt gar keine Möglichkeiten, einen anderen Radio bzw. Adapter oder irgendwas einzubauen?

Hab noch Fotos von den Steckern gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
 #128702  von RS1993
 Samstag 2. August 2014, 10:53
Das System macht mich echt wahnsinnig ^^

Hab mal wieder bisschen rumgegooglet aber natürlich nichts gefunden. Allerdings bin ich auf dieses Bild gestossen:
Bild

Habe genau dieses Soundsystem drin. Nur; das Ding unter dem Radio müsste ja eigentlich ein CD Wechsler sein. Nur wo zur Hölle ist der verbaut? Weder unter den Sitzen, Handschuhfach, Kofferraum usw. hab ich was gefunden.
 #128719  von ReellClio172
 Sonntag 3. August 2014, 20:58
Salü
Wenn es mir reccht ist befindet sich das Lesegerät für die Navi-CD bei dir im Handschuhfach auf der linken seite!? Das hast du ja schon mal ausgebaut... Der andere "Kasten" sollte sich meines wissens direkt unterhalb des Navi-CD Lesegerätes befinden (ich kann mich auch täuschen). Um da ran zu kommen musst du das Handschuhfach ausbauen. Aber wie gesagt bin mir nich 100% sicher, also reiss mir bitte nicht gleich den kopf ab falls ich mich täusche :ok:
 #128730  von RS1993
 Montag 4. August 2014, 17:41
Also so direkt im Handschuhfach ist nichts. Das Lesegerät für die Navi-CD ist bei mir direkt oberhalb des Radios. Werde aber mal das Handschuhfach ausbauen, irgendwas wird da schon dahinter sein, ist nämlich relativ klein. Danke für den Tipp!
 #128731  von ReellClio172
 Montag 4. August 2014, 19:05
Sorry für die falsche Info :roll:
Musste heute selber feststellen das ich mich geirrt habe... hatten gerade einen Laguna 2 GT Ph 2 in der Werkstatt und dan habe ich gleich mal nachgeschaut und nichts gefunden. Auch hinter dem Handschuhfach war nichts...
Hab dann noch schnell die Werkstattunterlagen überflogen und auch nichts gefunden...
Werde wenn ich zeit habe nohmal ein wenig suchen :wink:
 #128732  von RS1993
 Montag 4. August 2014, 19:12
Kein Problem, jeder Tipp ist wertvoll!

Das wäre super, danke dir! Bald (juhu, nur noch 3 Wochen im Militär....) hab ich auch wieder Zugriff auf die Unterlagen von Renault. Hoffe, ich find dann da was schlaues.

Edit: ich habe gerade von einem Profi den Tipp bekommen, ich solle im Kofferraum schauen, da sei ein Dings wo mit ISO Steckern verkabelt sei, daran könne man ein normales Radio anschliessen. Auch gäbe es die Möglichkeit, ein normales Radio und das Audiosystem (wegen dem Navi) parallel laufen zu lassen. Mal schauen ob das geht ;)
 #128773  von RS1993
 Freitag 8. August 2014, 21:22
Hab wieder rumgebastelt. Im Kofferraum war nichts zu finden, also mal Handschuhfach raus.. auch nichts. Doch siehe da, hinter einer blöden Abdeckung ist der Kasten - mit den gesuchten ISO Anschlüssen. Also da mal ein Nachrüstradio angeschlossen, Plus musste ich noch überbrücken und siehe da, es geht! Auch das Navi geht noch, einzig das geplapper hört man halt nun nicht mehr.
Brachte leider das originale Radio nicht mehr raus. Fahr morgen schnell in eine Werkstatt, hoffe mit besserem Werkzeug gehts. Dann mal das originale Radio abstecken. Wenn dann noch alles so funktioniert, hol ich mir ein neues Nachrüstradio, verlängere die ISO Kabel und verbau mal alles geschickt. Auf die Ansagen vom Navi muss ich dann halt verzichten, aber irgendwo muss man ja Einbussen haben.
Werde wieder berichten, was es so neues gibt ;)
 #128804  von NightDay
 Dienstag 12. August 2014, 07:31
Hey!

Hab ne für mich total neue Lösung entdeckt. Auf Ricardo habe ich einen FM Transmitter für 12.- (eigentlich dachte ich zuerst an einen Fail-kauf) gekauft. Dort kannst du den Transmitter via AUX Anschluss z.B. ans IPhone machen und den FM Empfang einstellen. Beim Radio ebenfalls den selben Empfang nehmen und die Musik läuft!

Falls du Interesse hast, suche ich dir den Link raus?

Gruss
 #128806  von RS1993
 Dienstag 12. August 2014, 09:44
Hm, ist das denn nicht fast ein gebastel? Oder wie ist die Soundqualität so?

Hab mir jetzt ein Parrot System bestellt, ist glaub die sauberste Lösung. Aber falls noch Interesse da wäre, komm ich auf dich zurück!
 #128807  von NightDay
 Dienstag 12. August 2014, 10:41
RS1993 hat geschrieben:Hm, ist das denn nicht fast ein gebastel? Oder wie ist die Soundqualität so?

Hab mir jetzt ein Parrot System bestellt, ist glaub die sauberste Lösung. Aber falls noch Interesse da wäre, komm ich auf dich zurück!
Nein gar nicht. Du hast ja nur das kleine Teil am Handy. Am Autoradio stellst du nur die Frenquenz ein.
Finds okey für 12.00 CHF..
 #129060  von RS1993
 Donnerstag 4. September 2014, 19:52
Das Parrot ist nun endlich gekommen. Natürlich umgehend verbaut. Passt alles, Parrot läuft, Handy verbindet. Musik abspielen sollte laut Display funktionieren, kann auch die Lieder weiterschalten. Nur.. es kommt keine Musik aus den Boxen! Hab alles korrekt eingebaut/eingesteckt. Und ist nicht das erste Parrot, das ich verbaue.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Die einzige Einstellung die ich gesehen habe, ist "mute on streaming", hab On und Off probiert; beides geht nicht.