Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Benötige Hilfe bei Einbau und anschließen neuer Endstufe

Moderator: Technische Moderatoren

 #110752  von Rob92
 Montag 9. Januar 2012, 13:28
Hallo erstmal,

Ich habe mein erstes Auto ( Renault Clio Campus B 1.2 ) mit schon eingebautem Subwoofer und Endstufe gekauft.
Jetzt möchte ich diese Endstufe ersetzen da es sich dabei nur um eine 1-Kanal Endstufe für den Subwoofer handelt.
Ich habe mir eine 4-Kanal Endstufe bestellt und möchte damit auf den Subwoofer und auf die 2 Boxen in der linken und rechten Tür gehen.

In meinem Auto wurden das Chinchkabel und das Stomkabel zur Endstufe links vom Fahrersitz in diesem Kabelkanal verlegt.
Ich habe gehört, dass es dadurch zu Störgeräuschen kommen soll, die ich aber noch nicht bemerkt habe.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Welche Kabel (Art, Querschnitt) sind eigendlich für den Anschluss von der Endstufe zu den Boxen Notwendig ?
2. Muss ich, weil ich jetzt nichtmehr nur den Subwoofer hinten über die Endstufe betreiben will noch weitere Kabel,für die Boxen, zur Endstufe legen ?
3. Wie lassen sich die Kabel am leichtesten und vor allem am sinnvollsten verlegen ? (vorallem an der Tür und vom Kofferraum in den Innenraum)

PS : Ich habe im Forum unter dem Verzeichnis "Audio" gesucht, aber leider konnten meine Fragen bislang nicht konkret beantwortet werden
Für eure Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

MfG : Rob92
 #110757  von Oli. S
 Montag 9. Januar 2012, 20:11
Vielleicht müsste man den Untertitel "Hier KÖNNEN sich neue User vorstellen." in ein zwingenderes "Hier SOLLTEN sich neue User vorstellen." ändern :pc:
Ok ich korrigiere Dich noch ein wenig :lol:
" in ein zwingendes "Hier MÜSSEN sich neue User vorstellen." ändern.
 #110766  von Naui
 Montag 9. Januar 2012, 23:48
[quote="Oli. S"]Hallo...
Erstmal hier viewforum.php?f=24

...danach werden dir Fragen beantwortet.[/quote

Sorry, das isch so en witz mit dem" müesse"vorstelle.wer intressierts gross wer jetzt wer isch und vo wo...ich ha mi au nie vorgstellt und keine hät mu uf de pinsel gschneit.(zum glück au)... Sooo.hani müesse loswerde.
 #110769  von Oli. S
 Dienstag 10. Januar 2012, 00:24
@ rob

Hast du noch Angaben zum Material das jetzt drin ist, und was neu rein soll. (Marke Leistung in RMS der Lautsprecher und des Verstärkers)

Die kabeldicke vom Lautsprecher zum Verstärker ist wurscht. Das wird mir zwar niemand glauben ist aber so. Solange das Kabel das Signal überträgt reicht es aus. Was ich nicht beurteilen kann, ob Kabeldicken anders gewählt werden um das verschmoren zu vermeiden.
 #110771  von spider_fx
 Dienstag 10. Januar 2012, 08:11
Naui hat geschrieben:Sorry, das isch so en witz mit dem" müesse"vorstelle.wer intressierts gross wer jetzt wer isch und vo wo...ich ha mi au nie vorgstellt und keine hät mu uf de pinsel gschneit.(zum glück au)... Sooo.hani müesse loswerde.
Naja das ist vermutlich Ansichtssache. Aber ein Forum ist ja schliesslich in gewissem Sinne eine Gemeinschaft, und da stellt man sich halt nun einmal zuerst vor bevor man erwarten kann, das einem mit Teilen/Tipps geholfen wird.
 #110772  von Double13
 Dienstag 10. Januar 2012, 09:25
spider_fx hat geschrieben:
Naui hat geschrieben:Sorry, das isch so en witz mit dem" müesse"vorstelle.wer intressierts gross wer jetzt wer isch und vo wo...ich ha mi au nie vorgstellt und keine hät mu uf de pinsel gschneit.(zum glück au)... Sooo.hani müesse loswerde.
Naja das ist vermutlich Ansichtssache. Aber ein Forum ist ja schliesslich in gewissem Sinne eine Gemeinschaft, und da stellt man sich halt nun einmal zuerst vor bevor man erwarten kann, das einem mit Teilen/Tipps geholfen wird.
+1
 #110775  von Rob92
 Dienstag 10. Januar 2012, 13:50
Ja, im Moment befindet sich eine Clarion apx1301e im Kofferraum.. diese wird ersetzt durch eine

Hertz HE4 ... der Subwoofer hat 25cm durchmesser mehr weiß ich nicht und die Boxen 16,5cm

Angaben zur neuen Endstufe

4 x 70 Watt (4 Ohm)
4 x 100 Watt (2 Ohm)
2 x 70 Watt (4 Ohm) + 1 x 200 Watt (4 Ohm)
2 x 100 Watt (2 Ohm) + 1 x 200 Watt (4Ohm)
High Level IN / Chinch eingänge


Aber es hat sich bereits aller geklärt, war bei ATU wegen einem Boxenkabel und der gute Herr hat mir sofort alles erzählt, wie ich es verlege, anschließe, brücken kann ect.

Trotzdem danke fürs Interesse an meinem Problem'chen :) Werd mich bei Gelegenheit erstmal vorstellen und dann versuchen zu helfen :P
 #110829  von Rob92
 Donnerstag 12. Januar 2012, 17:29
n'Abend... ich glaube das mit er Einbauanleitung wird nichts.
Ich habe meine Endstufe ausgetauscht und ein Chinchkabel vom Radio zum Zur Endstufe gelegt...
In einer HiFi Werkstatt in meiner Nähe durfte ich auf eigene Verantwortung an meinem Auto basteln.
Leider wurde bei der Installation der alten Boxen gepfuscht, sodass alle Kabel neu verlegt werden müssen.
Dafür muss das Amaturenbrett komplett entfernt werden, da man das halt sonst nicht richtig anschließen kann.

Ich habe das bei der Werkstatt in Auftrag gegeben und versuch trotzdem hinterher mal zu erklären wie alles funktioniert ;)