Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Carminat Tomtom - Tomplayer

Moderator: Technische Moderatoren

 #105414  von Thirteen
 Montag 14. März 2011, 11:34
Salüü zäme

Es gibt wohl auch hier Leute, welche einen Clio 3 Phase 2 mit Carminat TomTom fahren. Dazu gibt es nun den Tomplayer, mit welchem es möglich ist Audio-Files und insbesondere Video-Files im Auto anzuschauen. Anstatt die SD-Karte für das TomTom-Navi muss man eine neue SD-Karte erstellen.

Die Installationsanleitung ist eigentlich ziemlich simpel, man braucht dazu eine neue SD-Karte (>2GB wäre optimal) sowie das folgende Zip-Archiv: http://www.tomplayer.net/tomplayer_v0.240b2.zip

Anschliessend:
1. SD-Karte formatieren mit Fat32
2. http://www.tomplayer.net/tomplayer_v0.240b2.zip herunterladen und den Inhalt von dem Ordner "distrib" direkt ins Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren
2.a) Wenn man einen Clio mit Bluetooth hat die Datei tomplayergui_carmtbt.sh umbenennen zu tomplayergui.sh
2.b) Wenn man einen anderen Renault hat ohne Bluetooth die Datei tomplayergui_carm.sh umbenennen zu tomplayergui.sh
3. Video-Files mit dem Any Video Converter (http://www.any-video-converter.com/prod ... ideo_free/) konvertieren mit folgenden Einstellungen:
----
video codec........ xvid
frame size......480x272
video bitrate... 256
video frame rate....25
----
4. Video-Files in den Ordner "video" auf der SD-Karte verschieben
5. Tomplayer-SD-Karte in den SD-Slot stecken und warten (das Programm ist anschliessend ziemlich intuitiv, ansonsten gibt es hier eine Anleitung: http://www.tomplayer.net/joomla/index.p ... &Itemid=57

Ein besonderer Dank geht an wolfgar (den Programmierer), welcher in den letzten 2 Wochen den Tomplayer an das Renault Carminat angepasst hat und wohl Stunden mit Programmierung und Fehlersuche aufgewendet hat!


Ich mache darauf aufmerksam, dass die Strassenverkehrssicherheit vorgeht und es natürlich fahrlässig wäre/ist Videos während der Fahrt anzuschauen. Ich muss diesen Hinweis machen - aber bevormunden will ich natürlich niemanden ;-)
 #105416  von slic0r
 Montag 14. März 2011, 16:13
Sehr schöne News!

Leider gehöre ich aber nicht zu den Cliobesitzern mit Tom Tom Carminat Navi, aber würde ich sicher sofort ausprobieren wenn ich eins hätte.

Grüsse Michi