Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • neues Radio und Lautsprecher für meinen Clio 3

Moderator: Technische Moderatoren

 #101927  von busi
 Samstag 17. Juli 2010, 07:05
Die originale Audioanlage finde ich toll, hatte bis jetzt noch keine solche gute Anlage in einem neuen Auto.
Wie es aber so ist, kann ich es nicht sein lassen und möchte dies nun ändern.

Mein Ziel ist es einfach einen besseren Musikgenuss zu haben, aber ohne grossen Umbau.
Was der originalen Anlage einfach fehlt sind die hohen Töne und manchmal wäre so ein schöner abgrundtiefer Bass auch nicht schlecht. ;)

Beim Radio und den normalen Lautsprechern greife ich auf neue Ware zurück. Beim Subwoofer wird der von meinem alten Clio verwendet, den ich zwar noch gebaut habe, aber nie während der Fahrt einsetzen konnte.

So hier nun die Ware die ich gekauft oder bestellt habe, die Lautsprecher sind schon bei mir, auf das Radio muss ich noch bis am Dienstag warten.

Da ich schon immer Kenwood Radios hatte, gibt es jetzt auch wieder eines und zwar dieses:
KDC-6047U MP3/CD mit USB Anschluss, 4x50 Watt, 3 Vorverstärker Ausgänge und wählbarer Display Farbe. Die Farbe des Displays und der Tasten kann man so einfach der Innenraum-Beleuchtung anpassen.
Bild
Quelle: Kenwood.de

Dazu natürlich noch die passenden Adapter (CAW-CANUN1 + CAW-CCANRE1), damit die Lenkradfernbedienung funktioniert.
Bild Bild
Quelle: Kenwood.de

Die Lautsprecher sind von Carpower(Monacor) und habe ich folgende genommen:
2 Paar CRB-130CP
1 Paar CRB-50
Und noch 1 Paar CDN-302/SW (Frequenzweichen)
Bild Bild Bild
Quelle: Monacor.ch

Beim Subwoofer sind folgende Teile zum Einsatz gekommen:
1 Blackbass-12 von Carpower, Subwoofer
1 Pioneer GM-5100T Verstärker
1 Cap-10 von Carpower, Kondensator
Bild
Quelle: Subwoofer Projekt

Sobald ich am Umbau dran bin, wird es natürlich Bilder dazu geben.

Gruss
Andi
 #101928  von slic0r
 Samstag 17. Juli 2010, 09:42
Bin ich sehr gespannt drauf, möchte meine Hochtöner vorne und die vier anderen Lautsprecher auch wechseln. Warte aber noch ab, bis ich sehe ob bei dir alles gepasst hat.

Eine Frage, für was sind die Frequenzweichen?

Kann man nicht einfach die alten raus und die neuen einbauen?

Gruss
 #101933  von busi
 Sonntag 18. Juli 2010, 06:47
slic0r hat geschrieben:Bin ich sehr gespannt drauf, möchte meine Hochtöner vorne und die vier anderen Lautsprecher auch wechseln. Warte aber noch ab, bis ich sehe ob bei dir alles gepasst hat.

Eine Frage, für was sind die Frequenzweichen?

Kann man nicht einfach die alten raus und die neuen einbauen?

Gruss
ja dann werde ich dich doch informieren, wenn alles eingebaut ist.

wegen der frenquenzweichen, ich weiss nicht ob renault original welche drin hat oder nicht.
es macht ja keinen sinn, die hochtöner mit den tief und mittel tönen zu speissen, wenn sie ausgelegt sind für hohe töne.
darum habe ich mal eine gekauft, damit ich alles über 5000hz auf die hochtöner geben kann und alles darunter auf die lautsprecher in der türe.
aber ich schaue mal noch, ob sie wirklich benötigt wird.
Blacksilver hat geschrieben:Melde mich sofort für die hörprobe an :D
ja ist in ordnung, du bekommst eine einladung, wenn ich alles fertig habe :wink:
 #102236  von busi
 Montag 9. August 2010, 09:15
so heute gibt es ein kleines update.
radio und die 13cm lautsprecher sind eingebaut und es tönt schon mal nicht schlecht.
der einbau, war nicht bei allem so einfach, aber ich habe es überlebt.
was gleich auffällt, die hohen töne sind um einiges besser.
die lenkradfernbedienung geht wieder einwandfrei. das einzige was anderst ist, ist die quellenauswahl. bei der quellenauswahl geht nur der obere knopf, aber das reicht mir.
hier noch bilder, es folgen noch mehr.
Bild
Bild
Bild

infos wie und was ich ändern musste, damit ich alles einbauen konnte, folgen noch.
Zuletzt geändert von busi am Dienstag 17. August 2010, 06:43, insgesamt 2-mal geändert.
 #102255  von busi
 Montag 9. August 2010, 19:36
Blacksilver hat geschrieben:was ich ändern musste


Hesch metem Argovia Hitmix en hörprob gmacht ??? Die hend de 20% me Bass :D :D :D
Gruess
nö, das höre ich selten bis gar nie.
aber der subwoofer ist ja noch nicht drin, darum habe ich das ganze auch noch nicht so getestet.
 #114362  von Mister Maa
 Freitag 15. Juni 2012, 09:15
Ich knüpf hier direkt mal an betr. Lautsprecher und HiFi für den Clio 3.

Grundsätzlich: Was het der Clio für Lautsprecher in der Anzahl und in den Abmessungen ?
2x Hochtöner 2,5 cm im Armaturenbrett
4x Tieftöner 13 cm (je 2 vorne und 2 hinten seitlich)

Stimmt das so ?

Hat jemand Erfahrungen resp. bereits den Versuch unternommen die Bose Lautsprecher die es für den Megane ab Werk gibt, in den Clio zu verbauen ?
Macht das von der Klangqualität Sinn? den Subwoofer kann man ja theoretisch auch im Kofferraum verbauen oder nicht ?(scheinbar hat er unter den Recaros nicht platz?)

Wie sine eure Erfahrungen mit dem OEM System ?

Danke für eure Hilfe !
Dateianhänge:
bose.jpg
bose.jpg (201.8 KiB) 11672 mal betrachtet
 #114420  von busi
 Montag 18. Juni 2012, 11:36
Ja es sind 4x 13cm. Die Abmessungen vorne weiss ich nicht auswendig. Es kann aber kein normaler Lautsprecher verwendet werden.
Ich muss für meine Hochtöner noch ein Adapter machen.
Es gibt aber jetzt von Renault auch eine Bose Version der Hochtöner, habe ich hier gesehen: http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=383

Gruss
Andi