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Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Motoren- und Getriebeoel Additive

  • Das Schweizer Forum rund um den Renault Clio
Das Schweizer Forum rund um den Renault Clio
 #132324  von cliotrophy
 Mittwoch 1. Februar 2017, 08:22
Hallo
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Motoren- und Getriebeoel Additiven? Ein erfahrener Tuner meinte, dass er sehr gute Rückmeldungen zu den Addiven von WAGNER erhält...
 #132329  von TiagoF1
 Donnerstag 2. Februar 2017, 21:51
An meinem ex Clio F1 wechselte ich das Getriebeöl und nutzte die Gelegenheit aus und fügte das Additiv von LiquiMoly hinzu. Im Gegensatz zum vorherigen Vergleich markanter unterschied, vorallem bei kalten Temperaturen.
 #132648  von BadSmurf
 Mittwoch 12. Juli 2017, 23:27
Für mich eines der besten Additive für Motor oder Gerriebe stammt von der Firma
Moton-automotive.ch
Sind Keramikadditive. Sehr wirksam vorallem bei älteren Motoren. Neuere Motoren werden optimal geschützt beim Kaltstart.
Gruss
 #132676  von Flori
 Sonntag 23. Juli 2017, 08:35
Ich bin kein Fan von irgendwelchen Zusätzen. Ausnahme vieleicht ein Benzinzusatz gelegentlich um Kondenswasser zu binden und um die EP zu reinigen. Aber alles andere erscheint mir eher "Fauler Zauber"

Dasselbe gilt auch für die Motorenölempfehlungen. Ein Dienskollege war Chemielaborant und hat mir mal erzählt was nach ihren unabhängigen Untersuchungen das Beste Oel mit den besten Kaltlaufeigenschaften ist. Im warmen Zustand sind eh alle gut solange es kein Oel-Filmriss gibt. Resulat davon ist das ich kein Mobil1- Oel mehr gekauft habe für viel Geld, sondern Fassweise MIGROL kaufe und es in alle Motoren reinschütte. Egal ob Yamaha FJ, FZR, Alfa Spyder Jg.85, Volvo 960 oder Scania, Peugeot, Toyota Land Cruiser oder Punto meiner Frau. Zur Zeit habe ich 10W40 und 5W40 vorrätig.
Das ist nicht mein aktueller Fahrzeugpark, sondern das sind die Fahrzeuge die ich damit gefüttert habe.

Interessant ist auch noch wenn man beim gleichen Oel die Zulassungen auf den Fass liest. Bei nächster Bestellung vom gleichen Oel fehlt irgend ein Hersteller auf der Beschreibung, dafür sind andere dort aufgeführt. :D

Ich hatte noch nie irgend welche Motorenprobleme . Der Volvo steht noch in der Garage und hat über 260`000 Km und verbraucht noch immer kein Oel von einem Wechselinterwal zum nächsten. Leider hat er aber eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Das Ganze ist eine Glaubensfrage und wir haben ja Glaubensfreiheit :wink: