Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Ablieferungs/Aufbereitungspauschale

  • Das Schweizer Forum rund um den Renault Clio
Das Schweizer Forum rund um den Renault Clio
 #130553  von dosumainia
 Montag 18. Mai 2015, 20:27
Hallo zusammen ich bins wieder mal

Ich hab mir bei der Renault Zürich ein Redbull Clio erworben. Sie veranschlagten eine Aufbereitungspauschale von 400.-

Dabei ist:
Tank Voll
AB Vignette
Reinigung innen/Aussen
Letzter Kontrollcheck inkl. Niveaukontrolle.


Mich nimmts mal wunder ob Ihr auch Ablieferungspauschale veranschlagt wenn Ihr Mechaniker seit. Oder habt ihr auch schon solche undurchsichtige Pauschalen zahlen müssen.


Gruess Dominic
 #130556  von Double13
 Dienstag 19. Mai 2015, 06:32
Solche Ablieferungspauschalen sind auch in anderen Markengaragen üblich. Wenn du diesen Betrag durch den Stundensatz der Werkstatt rechnest dann siehst du wie viel Zeitaufwand die Werkstatt betreiben darf um dein Auto bereitzustellen (ich denke mal hier zwischen 2,5 und 3h). Wenn dann noch eine Tankfüllung und Vignette abgezogen wird bleibt der Werkstatt auch nicht mehr viel übrig...
Vielleicht verstehst du nun die Hintergründe etwas besser :wink:
 #130559  von Mike
 Dienstag 19. Mai 2015, 13:12
Variiert stark nach Marke und Verkäufer. CHF 300 bis CHF 700 habe ich schon alles gesehen. Egal ob Neuwagen, oder Occasion. Vor Jahren konnte ich das umgehen, indem beim Kauf mitteilte, dass sie am Fahrzeug nichts machen müssen und ich das alles selber mache. Wurde zwar blöd angeschaut, aber es wurde so gemacht. Habe bisher 2 mal erlebt, dass diese Kosten in Rechnung gestellt wurden, aber nichts am Fahrzeug gemacht wurde. Ja, sogar der Tank war leer und reichte nur gerade bis zur nächsten Tankstelle. Frechheit bei Gebrauchten finde ich, wenn die Vignette vom Vorbesitzer noch drin ist, diese dann aber beim Verkauf erneut dem neuen Besitzer verrechnet wird, obwohl für die Garage gar keine Kosten entstehen!
 #130568  von dosumainia
 Donnerstag 21. Mai 2015, 17:26
Ich weiss das sie üblich sind und ich will sie auch nicht schlechtreden. Jedoch habe ich im bekanntenkreis auch schon solch faule Eier erzählt gekriegt.

Mich nimmts halt wunder was bei euch so gemacht wird oder wie Mike schon bekanntschaften mit solchen faulen Eiern hattet.