Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Fussraumbeleuchtung anschliesen

  • Das Schweizer Forum rund um den Renault Clio
Das Schweizer Forum rund um den Renault Clio
 #115446  von Clioch90
 Freitag 3. August 2012, 21:55
Hey Leute

Ich brauch mal eure hilfe, ich wollte mir eine fussraumbeleuchtung in meinen clio R.S einbauen.
Zuerst wollte ich euch fragen wo habt ir eure Fussraumbeleuchtung geholt/Bestellt????

Und dan wäre noch das grosse problem mit dem anschlisen der Fussraumbeleuchtung,
ich habe mir gedacht das ich sie an dem zigaretenanzünder anschliese. Habe den zigaretenanzünder schon mal ausgebaut und geschaut welche kabel dort hin gehen,
ich habe 2 kabel die zum zigaretenanzünder gehen die sind schwartz und gelb.


Ist das ganze wirklich so einfach das ich einfach die beiden kabel duchschneiden kann und dan einfach mit den beiden kabel von der Fussraumbeleuchtung anschliesen kann????

oder wie würded ir das ganze machen????

Freu mich auf eure rückmeldenung und eure hilfe

Gurss clioch90
 #115448  von Tom
 Samstag 4. August 2012, 10:31
Grundsätzlich stimmt das so, es ist so einfach. Jedoch brennt die beleuchtung dann immer wenn die Zündung ein ist. Dies ist nicht legal.
Also bau mindestens noch ein schalter ein. Ich selber habs so gelöst, dass ich die Beleuchtung über den Türkontakt schalte. Bis jetzt gabs noch nie Probleme beim vorführen.

Gruss Tom
 #115449  von Clioch90
 Samstag 4. August 2012, 10:50
Hey tom danke für deine hilfe, habe noch ne kleine frage wo hast du dein neon licht bestelt???

Gruss chrigi
 #115455  von ClioSport16v
 Sonntag 5. August 2012, 04:50
Sali

Was de au könntisch mache isch d Fuessruhmbelüchtig and Innerumbelüchtig ashliesse... denne gohts s Liecht scho ah wen de s Auto ufmachsh...

Bstelle könntisches zum Bsp. do oder sunscht au im Media Markt oder so...
http://www.assia.ch/webshop/shop/USER_A ... 3ddfe41f6d
 #115457  von Tom
 Sonntag 5. August 2012, 09:44
ClioSport16v hat geschrieben:Sali

Was de au könntisch mache isch d Fuessruhmbelüchtig and Innerumbelüchtig ashliesse... denne gohts s Liecht scho ah wen de s Auto ufmachsch
...säge ja. Türkontakt. Bim Willi ischs zminst so. Has eifach det aghenkt und d Belüchtig isch ez synchron zu de innerumbelüchtig. Inkl. Abschaltverzögerig.

Neonliecht würi nur neh wennd wetsch Schwarzliecht iibaue. Ich han LED Stange vom Tuninghändler iibaut.

Gruess Tom
 #115520  von Clioch90
 Dienstag 7. August 2012, 11:46
Hey hab da noch ne kleine frage ich wollte meine fusraumbeleuchtung anschlissen, ich hab 2 kabel ein schwarzes und ein gelbes welches ist + und welches ist -?????
Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich will nicht das wen ich etwas falsch anschliesse das da noch was kaput get
 #115524  von Tom
 Dienstag 7. August 2012, 12:34
Sind die Kabel am Auto oder von der Beleuchtung? Das schwarze müsste minus sein. Hast du nun ein LED Beleuchtung oder eine mit Röhren?
 #115526  von Clioch90
 Dienstag 7. August 2012, 13:48
hey tom die kabel gehen zum zigaretenanzünder habe kabel und schalter schon eingebaut muss das ganze jetz nur noch anschliessen,ich habe mir kaltlichtkathoden besorgt. guruss clioch90

p.s danke für deine hilfe
 #115536  von RS1993
 Dienstag 7. August 2012, 18:26
Noch zu den Kabelfarben, bei Renault ists immer so:
- Rot: + 12 Volt Dauerplus
- Gelb: + 12 Volt geschaltetes Plus
- Blau: Stromkreis Kontrolllampe oder Identifizierer (weiss nicht genau, was das bedeutet)
- Schwarz: sichere Masse

Weitere verwendete Farben sind Weiss, Beige, Transparent, Grau, Braun, Orange, Lachs, Grün und Violett, diese werden beliebig gewählt je nach dem.
 #115537  von Clioch90
 Dienstag 7. August 2012, 18:43
hey was heist das jetz kann ich meine fussraumbeleuchtung an schwarz als + und gel als - verwenden auch wen gel ein geschaltenes plus ist???
heisst das es erst strom hat wen die zündung ein ist??? und bei rot es immer stromm drau hat auch wen die zündung aus ist???

danke für deine hilfe
 #115538  von MarcelV6
 Dienstag 7. August 2012, 18:52
Nee minus ist immer schwarz und gelb ist dauerplus
Dass heisst bei gelb sollte die lampen dann immer brennen egal ob z an oder aus

Hast du kein prüfgerät ? Ist am einfachsten gibts in jedem baumarkt kostet um die 10 fr dann hast du 100% sicherheit
 #115542  von RS1993
 Dienstag 7. August 2012, 19:31
Rot ist Dauerplus, Gelb ist das geschaltete Plus also ja müsste eigentlich über die Zündung verlaufen. Aber verlass dich nicht immer 100% auf die Farben, gibt da selten mal noch ausnahmen.. z.B. Schwarze Kabel weiss ich grad sind nicht bedingt immer Minus.
 #115544  von Clioch90
 Dienstag 7. August 2012, 19:44
Okey danke nehme jetz auch mal an das gelb nicht dauer plus is da es sich ja um die kabel von dem zigaretenanzünder handelt so wird woll schawrtz - sein und gel geschaltenes +. Werde aber deinen rad bevolgen und noch nachmesse.
 #128688  von etistei
 Donnerstag 31. Juli 2014, 12:14
Hallo zäme, ich möcht das Thema wieder mol ufgriffe.
Ich ha ja min Clio müsse abstosse, will i viel z'viel hätt müsse repariere lo.
Uf jede Fall heds jetzt en Mégane GT gäh. Dört würd i gern mini Fuessruumbelüchtig wieder montiere.
Chan ich a dem Ort (siehe Bild, Schalter 1 isch bi mir nur en Blende) en original Renault-Wippschalter montiere und mini 12V Neons aschlüsse?
Dateianhänge:
Wippschalter_Mégane.JPG
Wippschalter_Mégane.JPG (6.43 KiB) 7739 mal betrachtet
 #128689  von Double13
 Donnerstag 31. Juli 2014, 15:03
etistei hat geschrieben: Chan ich a dem Ort (siehe Bild, Schalter 1 isch bi mir nur en Blende) en original Renault-Wippschalter montiere und mini 12V Neons aschlüsse?
Ich denke scho, was spricht degäge? Es schöns Schalterli chaufe und hoppla montiere :wink:
 #128692  von etistei
 Donnerstag 31. Juli 2014, 16:52
Cha mir grad öper säge, wie tüür dass so en original Wippschalter vo Renault isch?
Susch würd i mal einisch i de Garage go nochefrage.