Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • akrapovic für clio rs was haltet ihr davon

  • Das Schweizer Forum rund um den Renault Clio
Das Schweizer Forum rund um den Renault Clio
 #111286  von griedi
 Freitag 3. Februar 2012, 19:44
stimmt in deutschland sind di 18 zöller im preis inbegriffen. und weder noch in der schweiz bekommst du ihn auch mit der farbe givre nacre! in deutschland heist die glaube ich gletscherweiss oder raureiff perlmut. in matt hätte ich keinen genommen ist laut meinem bruder vieel zu difisil und heickel mein bruder ist autolackierer er hat gesagt alles nur keine mattfarbe

ja das mit dem eintragen kanst du in der schweiz vergessen. aber das thema ist ein endloses es gibt so fiele marken. bei mir stehen noch drei stück zur auswahl das ist inoxcar, in deutschland glaube ich nicht sehr bekannt milltek oder akrapovic slip on. die andernbeiden würde ich komplettanlagen nehmen
 #111287  von Chrisu
 Freitag 3. Februar 2012, 20:14
Ja ich glaub Gletscherweiss heist die Farbe. Das mit der mattfarbe hab ich auch schon gehört, ein Kratzer und du kannst die ganze Karre neu lackieren.

Hätte nicht gedacht das der Schweitzer TÜV so streng ist. Naja wird sich schon ne AGA finden lassen, die dem eigenen Geschmack entspricht. Da hast recht, Auswahl gibts genug. Ein Fass ohne Boden.
 #111289  von griedi
 Freitag 3. Februar 2012, 20:21
naja jets mus das auto zuerst mal geliefert werden danach schön eingefahren, und erst dan wirt eine aga montiert. denke das wirt sicher mitte jahr mal schauen fieleicht gibts bis den auch mehr erfahrungen mit der akra slip on wie si nach längerer zeit anhört wen si mal ordentlich eingefahren ist da unterscheidet sich ja auch jede aga manche wirt massiv lauter andere praktisch garnicht.
 #111291  von Chrisu
 Samstag 4. Februar 2012, 04:52
Ja, das ist dieses Pokerspiel, was kommt raus bei der Sache. Investierst viel Geld und kannst nur hoffen das der Sound nachher deinen wünschen entspricht. Das versucht man halt vorher aus zu schliessen. Deshalb grübble ich auch darüber und kann mich nicht entscheiden was ich machen soll. Wird schon die richtige kommen. 8)
 #111293  von griedi
 Samstag 4. Februar 2012, 11:25
es muss einfach die richtige kommen wartest lieber etwas länger. klärst alles genau ab bis du sicher weisst welche die richtige ist befor du irgeneine kaufst, weil du nicht mer warten willst und bist danach entäuscht und bereust deine entscheidung
 #111307  von RSlex
 Sonntag 5. Februar 2012, 13:07
Nachdem ich schon einige der Akrapovic-Anlagen verkauft und auch montiert habe gebe ich
auch mal meinen Senf dazu:
- Verarbeitung ein Traum
- Passgenauigkeit ein Traum
- vom Sound her das Beste, das ich bisher am Clio 3 RS gehört habe
- V4A mit 65mm Querschnitt und nur 1mm Wandstärke
- Ausgeklügeltes System für Verbindungen
- Einzige Auspuffanlage für den Clio 3 RS, die auf dem Motorenprüfstand entwickelt wurde

Wer eine Zulassung für die Evolution erhalten will, könnte z.B. den Serien-Hauptkat (200-Zeller-Metallkat)
in die Anlage einschweissen.
Bild

Wer eine legale Lösung, die schön dezent und dumpf klingt sucht sollte zum Fox Endschalldämpfer greifen.

Wer einen günstigen, möglichst lauten Auspuff haben will (natürlich ohne Zulassung) sollte den RC-Racing
Gruppe N Endschalldämpfer nehmen.
 #111315  von griedi
 Sonntag 5. Februar 2012, 21:32
hallo rslex schön mal von jemandem zu hören, der auch schon akras verbaut hat. wie sieht es den aus mit der slip on variante? hast du so eine auch schon verbaut? ist diese anlage nur vom sound her auch zu empfehlen, oder bringt diese nicht viel und hast du vieleich auch schon erfahrungen mit langzeittests gehört, wird sie nach ein paar tausend km noch lauter? bin eigentlich sehr begeistert von der akrapovic aber habe es auch gerne laut deswegen meine frage den eintragen mit dem kat sehe ich erhlichgesagt in der schweiz schwarz.
 #111323  von RSlex
 Montag 6. Februar 2012, 15:50
Hi griedi,
die Akrapovic Slip-On habe ich selbst noch nicht verbaut, nur die Evolution.
Allerdings schon andere Endschalldämpfer. Der Fox den ich grade dran habe ist von der Qualität auch sehr gut.
Natürlich mit der von Akrapovic nicht vergleichbar. Kostet bei mir aber auch weniger als die Hälfte als die Akra.
Ich habe den ESD vor 2 Jahren für Fox für den Phase 2 entwickelt, deshalb komme ich da besonders günstig ran.
Wer einen Auspuff mit Zulassung haben will, darf nicht zu viel erwarten. Alles was deutlich lauter ist hat normal keine EWG.
Mit der Ausnahme der Friedrich Komplettanlage. Die ist etwas lauter mit EWG. Da lässt die Passgenauigkeit allerdings
etwas zu wünschen übrig.
 #111335  von backspin
 Dienstag 7. Februar 2012, 10:55
Hallo zuammen

Ich habe die Akrapovic Evolution Anlage an meinem Clio C RS F1 berbaut und bin hellauf begeistert! Jedes Mal wenn ich in den Wagen steige und den Start Knopf drücke ziehen sich die Mundwinkel irgendwie automatisch nach oben. Der Sound ist phenomenal und die Verarbeitung aller erste Klasse. Diese Anlage ist etwas vom Besten (wenn nicht das Beste) was ich Punkto Qualität und Sound je gesehen habe. Den Leistungszuwachs ist nicht spürbar und die Lautstärke in der Evolutionausführung beim vollgasbeschleunigen schon ziemlich grenzwertig, doch ich möchte Sie nicht mehr missen, sie ist das Geld auf jeden Fall wert! Während der Fahrt ist sie nur minim lauter als die originale Anlage, beim Gasgeben zeigt sich dann jedoch was in ihr steckt...
 #111338  von griedi
 Dienstag 7. Februar 2012, 14:12
hi backspin erst mal danke für die ausführliche antwort. hast du den kat drin gelassen oder auch entfernt? denn manche lassen ihn ja drin. und knallt es wirklich bei jedem schalten? und wie hört sich das an eher wie ein plopp oder wirklich wie ein pistolenschuss? mfg griedi
 #111342  von RSlex
 Dienstag 7. Februar 2012, 17:12
Zur Klarstellung:

Bei der Akrapovic Evolution enfällt der Hauptkat.

Bild

Abgaswerte werden durch den Vorkat trotzdem noch erreicht.
 #111343  von griedi
 Dienstag 7. Februar 2012, 17:26
ja ich weis das der hauptkat normalerweise entfält. aber manche haben das rohr bei der akra ja abgeflext und den haupkat drunter gelassen so haben sie es zumbindest bei clio3rs.de geschrieben. legal wirt es dan trozdem nicht das ist mir klar aber nicht so schlimm wie ohne kat.

danke für die bilder die akra sieht halt schon geil aus
 #111357  von backspin
 Mittwoch 8. Februar 2012, 10:45
Nun ja, ich fahre ohne Hauptkat, aber wie bereits erwähnt werden die Abgaswerte durch den Vorkat erreicht. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Ich habe aber vor, die Anlage nächstens auf die Slip on Variante umzubauen. Ich hatte das eigentlich schon früher vor, doch die Begeisterung für die Evolution war so gross, dass ich es bis anhin noch nicht getan habe. Bin aber auf den Unterschied auf jeden Fall gespannt.
Grundsätzlich blubbert die Anlage wie keine andere und vorallem im kalten Zustand poppt sie beim schalten. Ein schiessen ist das aber sicher nicht. Für mich tönt der Clio nun genau so, wie ein solches Auto klingen muss. Eine wahre Freude! :-D

Doch wird die Evolution Version durch das Einschweissen des Originalkats tatsächlich legal? Dann kann ich doch gleich das originale Rohr verbauen?
 #111358  von griedi
 Mittwoch 8. Februar 2012, 10:58
nein legal wirt die anlage leider trotzdem nicht aber ich habe ganz weit inm hinterkopf die hoffnung das man so bei der mfk durch eine einzelabnahme durkomm. ah du hast fohr zu wechseln dan binn ich ja mal auf dein feedback gespannt, wie sich die slip on anhört. hoffe für dich die entäuschung wirt nicht zu gross sein den so wie wie sie jetzt klingt wirt sie sich nicht mer anhören
 #112101  von paedi89
 Sonntag 11. März 2012, 23:23
Sali zäme

han scho länger interässe anere akra für min clio f1. chan mer öpper säge ob die endrohr zum diffusor vom ph.1 passed? de isch jo liecht anderscht baut. zudem han ich ghört sege, das akra. anere komplett alag ab kat. mit guetachte dranne isch. weiss öpper wie vell mer vo denne ussage chan glaube?

merci
 #112463  von Chrisu
 Donnerstag 29. März 2012, 00:34
Sali paedi,

bei uns im deutschen Forum "cliors.de", verkauft unser Forumsshopbesitzer die Akra Slip-On für Ph.1+Ph.2. Die Slip-On für Ph.1 kostet 888.-€ und Ph.2 838.-€. So wie ich das mitbekommen habe sind da Endrohre, passend für den Defussor Ph.1, schon angeschweisst. Erklärt den höheren Preis.

Gruß, Chrisu
 #112506  von griedi
 Samstag 31. März 2012, 08:49
Ja di Akrapovic legaliesierung ist im gespräch ich bin mit meinem Tuner dran es zu versuchen wird sich alles in den nächsten Wochen zeigen. genaueres dazu sag ich sobald ich bescheid weiss
 #114061  von griedi
 Mittwoch 30. Mai 2012, 19:22
So leute nun ist es geschafft! habe seit freitag entlich meine Akra Slip-on unter dem Clio. Der Sound ist einfach der helle Wahnsinn. Eine Komplettanlage währe absolut überflüssig. beim Gasgeben hat man einfach nur ein riesiges Grinsen im Gesicht, und auf der Ab beim dahinrollen ist sie genau wie die Originale. Beim starten hört sie sich sehr dumpf und sportlich an beim fahren im kalten zustand kein Unterschied zu original. Aber nach so 5 km ists einfach nur noch geil und beim schalten so um die 3200 Touren ploppts so richtig schön hinten raus. zwischen 4000 und 5000 Touren ist sie wider relativ ruhig aber ab 5000 bis 5500 legt der Sound wider zu und weiter weiss ich noch nicht höher dreh ich ihn noch nicht. :D wer noch was wissen will dazu, kann sich gerne per Pn bei mir melden.
 #115986  von sassi89
 Montag 27. August 2012, 11:57
Hi
&Chrisu
Habe nen Clio3 RS Phase 2 RB7 der hat die 18er Felgen was brauchst du da für ne nummer von den felgen oder Reifen ?
Vl kann ich dir helfen und zum Akrapovic , die evolution is end geil der klang in echt , fast so wie die cupanlage von renault selbst nur ist die evolutuin so weit ich weis nicht TÜV geeignet , bei uns in Österreich halt
mfg
Mario :drive:
 #116014  von Chrisu
 Mittwoch 29. August 2012, 20:43
Ne ne, keine Nummer, mir ging es um die ET. Aber die habe ich inzwischen rausgefunden. ET66 haben die 18 Zöller. Die wollte ich mal haben. Aber die konnte man bei Renault so nicht einfach bestellen, sondern musste warten ob sie einer vom A&D verkauft. Ich bleib jetzt bei meinen 17 Zoll Speedlines.

Oh cool du hast dir den RB7 geholt. Die Kiste find ich auch geil, mit dem schwarz-gelben Kontrast und der Flagge auf dem Dach, echt Mega. Das ist das einzigste Sondermodel wo mir gefallen würde. :ok:

Viel Spass mit dem Red Bull.

Zur Akra, ich hab mir "nur" die Slip-On drauf gemacht, selbst die macht nen mords Krawall und ist legal :mrgreen: . Die ist jeden Cent werd.
 #126583  von Mister Maa
 Donnerstag 16. Januar 2014, 14:45
gibts hier was neues in sachen legalisierung der evolution ?
wohnt irgendjemand in der nähe aarau oder bewegt sich in dieser region welcher die slip on montiert hat?