Wie wenige von euch schon gelesen haben hat mein Clio bekanntschaft mit einer Leitplanke gemacht. (Mai 2011)
Ich hab mich in einer rechtskurve Bergab überschätzt. D.h es war Dämmerung trockene Fahrbahn. Ende eines kurzen Waldstückes kam die scharfe rechtskurve die ich rechtzeitig erkannt habe. Am ende dieses Waldstückes war es nass. Anscheinend ein Schattenplatz, denn am Vortag hat es örtlich geregnet. Da die übrigen Strassen alle trocken waren habe ich nicht damit gerechnet.
Beim anbremsen habe ich bemerkt, das es nicht reicht um genügend Tempo vor der Kurve wegzunehmen. Geradeaus fahren in dieser Kurve hätte wohl Totalschaden für meinen kleinen bedeutet weil ich geradewegs in die Böschung gefahren wäre. So lenkte ich auf nasser Fahrbahn ein und stand dazu noch auf der Bremse. Nicht zu empfehlen. Der Clio brach am Heck aus. ich konnte ihn etwas auffangen. Trotzdem touchierte ich mit der Front rechts die Leitplanke. Durch mein apruptes gegenlenken schwänzelte das Heck noch leicht in die Planke.
Fazit:
Front Spezialumbau defekt.
Spur vorne verstellt... infos folgen
Hinten rechts Kotflügel nur leicht angeraffelt.
Spur hinten komplett verstellt
Lampe rechts vorne und Motorhaube hats auch erwischt.
Da ich mein Fahrzeug Vollkasko versichert habe inkl. 30'000Fr. Zubehör für meine Spezialteile und noch Bonusschutz drauf habe. Ist dieser Ausritt für mich Finanziell gesehen keine Tragödie. Es kommen Originalteile montiert. Die Front wird aus Neuteilen genau gleich wieder in einem Guss mit den Kotflügeln verbunden.

Clio V6 Nr. 0069