Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Laguna 2 Ph2 GT dCi

  • Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
 #128997  von RS1993
 Mittwoch 27. August 2014, 19:09
Ich dachte, ich mach mal einen Thread über meinen Laguna auf. Hab mir den Wagen als 2. Auto für den Alltag und für den Arbeitsweg gekauft. Ist wie im Titel geschrieben ein vollausgestatteter 2er Laguna, GT-Version mit dem M9R 2.0dCi Motor mit 173PS & 360 Nm Drehmoment. Konnte ihn preiswert in gutem Zustand ab Service & MFK aus erster Hand kaufen.
Werde immer mal wieder was reinposten, wenn ich was mache.

Also erstmal ein Bild vom Laguna selber:
Bild

Als erstes hab ich mal andere Felgen mit Sommerreifen gekauft. Hab leider grad kein Bild, aber man sieht sie auf anderen Bildern sicher.

Leider waren die Scheinwerfer von der Sonne ziemlich ausgebleicht & grau/gelblich angelaufen. Hab verschiedenes ausprobiert, was man so im Netz liest, leider nichts geklappt bzw. einen alten Clio Scheinwerfer ziemlich verhunzt. Habs aber inzwischen hinbekommen, es braucht einfach viel feineres Schleifpapier, als überall steht und man ist defintiv nach ner halben Stunde nicht durch mit 2 Scheinwerfern, wie man so in Foren liest. 1800er, 2400er, 3200er und 4000er Schleifpapier, dazu Kunststoffpolitur und 2K Klarlack. 5 Stunden arbeit, aber hat sich gelohnt! Da ich die Scheinwerfer eh schon weg hatte, hab ich gleich noch D2S 6000 Kelvin Xenonbirnen verbaut (legal).

Bild

Vorher:
Bild

Nacher/Vorher:
Bild

Mit Klarlack:
Bild

Bild

Funktioniert übrigens auch tip top bei verkratzten Rückleuchten.
Bild


Dann als weiteres hab ich vorgestern paar Innenraumteile und die vorderen Wischerarme schwarz lackiert. Der Vorbesitzer war Ringträger.. hat der Softlack nicht so gerne. Iwas stimmt mit dem Klarlack nicht, nun ja bin ja auch nicht lackierer. Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.

Bild

Bild

Beim ziemlich verkratzten Schaltgriff hab ich die silberne Farbe abgeschliffen, poliert und mit Klarlack überzogen.

Bild


So, das wars erstmal. Als nächstes steht eine Komplett-Politur an, Parrot System einbauen, um via Bluetooth Musik hören zu können sowie Osram LED Tagfahrleuchten. Werde wieder berichten, falls es euch interessiert!
 #129027  von haller13
 Freitag 29. August 2014, 17:11
Tolle Arbeit
Beneide jeden der die Möglichkeiten dazu hat selber viel an seinem Auto zu machen

gruss
 #129046  von RS1993
 Dienstag 2. September 2014, 19:23
Danke dir! Joa, Werkstatt hab ich eine sehr gute bei uns zuhause, nur muss ich immer zum Parkplatz laufen, wenn ich am Auto was machen will. Manchmal lauf ich 20 mal hin und her bis ich alles Werkzeug hab..
 #129110  von RS1993
 Montag 8. September 2014, 19:50
Manchmal gibts schon flotte Leute. Rammen andere Autos und hinterlassen nicht einmal eine Nachricht.
Polizei gekommen, Anzeige gegen Unbekannt.. was bringts.

Bild

:cens: :cens: :cens:
 #129146  von RS1993
 Freitag 12. September 2014, 22:17
Juhu, hat sich doch noch einer gemeldet! Hat wohl einer ein schlechts Gewissen oder hats wirklich erst jetzt gemerkt! Gibt doch noch flotte Leute..
 #129298  von RS1993
 Donnerstag 2. Oktober 2014, 20:12
Schaden wurde geschätzt, fast 2500.- :shock: Ich hoff, der Versicherungsexperte kommt bald vorbei, damit ichs machen lassen kann. Der Scheinwerfer füllt sich langsam mit Wasser :|

Inzwischen habe ich die Innenraumteile nochmals neu gemacht, da letztes mal etwas mit dem Klarlack nicht gut war. Ebenso die verkratzten und oxidierten Winterfelgen geschlifen, gespachtelt und neu lackiert. Kommen dann drauf, sobald der erste Schnee fällt.

Bild
 #129411  von RS1993
 Freitag 24. Oktober 2014, 18:52
Hey zusammen, habe eine wichtige / dringende Frage. Habe APEX Federn bestellt und extra noch im voraus angefragt, ob die für den 2.0dCi gehen, Antwort war ja.

Heute sind sie gekommen, im Beiblatt steht "Renault Laguna 1.6 - 2.0, 1.9dCi, 2.2dCi Grand Tour (01-)". Der 2.0dCi ist nicht explizit aufgeführt.

Zum einen, gibt das Probleme beim Eintragen? Zum anderen.. hat der 2.0dCi GT die selben Federn wie der andere?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!
 #129501  von RS1993
 Montag 10. November 2014, 21:04
Lange nichts mehr gepostet, war aber fleissig am schrauben!

Die Front wurde repariert und neu lackiert.

Bild

Bild

Die vorher einmal erwähnten Tagfahrlichter endlich montiert - sieht echt geil aus. Auch das Nebellicht ist super, man kann/könnte nachts Ausserorts sogar ohne Abblendlicht fahren, so hell ists, blenden tuts aber trotzdem nicht.

Bild

Bild

Aus langeweile hab ich die Bremszangen rot lackiert..

Bild

..und die frisch lackierten Winterfelgen montiert.

Bild

Da ich nicht so auf Offroaderaussehen stehe, musste eine Tieferlegung her. Apex Federn 40mm (vorne hab ich sogar 45mm gemessen).

Bild

Bild

Bild

Neues Getriebeöl und ein Additiv von Liquimolly für weicheres Schalten & geringeren Verschleiss gabs noch. Kann ich nur empfehlen! Unterboden wurde behandelt um vor Salz -> Rost zu schützen. Jetzt steht nur noch einmal richtig putzen und paar Kratzer polieren sowie einwachsen an!
 #130432  von RS1993
 Sonntag 26. April 2015, 12:32
Hab schon länger nichts mehr geschrieben, hier mal wieder aktuelle Bilder. Die silbernen Sommerfelgen habe ich über den Winter Anthrazit lackiert, kommt gleich viel besser. Bin nach wie vor sehr zufrieden, ist ein super Alltagsauto!

Bild

Bild

Und noch was vom Winter :engel:
Bild

Bild