Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Projekt: Megane R.S. Trophy: Renault Sport / devil AGA

  • Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
 #127777  von arno samimi
 Samstag 19. April 2014, 00:59
zur obligaten "devil" endrohrblende kam nun noch die passende abgasanlage darunter.

los geht's... motorabdeckung weg:

Bild

abschirmblech, lambdasonde und befestigung lader / kat lösen:

Bild

motoraufhängung unten ausgebaut, getriebeöl abgelassen und die achswelle rechts ausgebaut:

Bild

lagerbock für achswelle ausgebaut und den kat schon herausgezogen:

Bild

msd ausgebaut

Bild

davor noch mit dem rohrschneider msd vom esd getrennt:

Bild

esd ebenfalls ausgebaut:

Bild

und nun zum einbau der neuen aga.
hosenrohr eingebaut, an den lader verschraubt, lambdasonde wieder eingesetzt und angeschlossen:

Bild

Bild

ohne kat dran hat es nun dort viel platz:

Bild

Bild

rechte achswelle wieder rein, diverse halter wieder dran, getriebeöl wieder einfüllen:

Bild

von oben noch die abschirmung anbringen:

Bild

motorabdeckung wieder drauf, von oben fertig:

Bild

mittelteil mit schalldämpfer und metallkat eingebaut:

Bild

endrohr eingebaut:

Bild

da die zweite sonde nun ein stück weiter hinten verbaut ist, habe ich ein plug&play verlängerungskabel angefertigt:

Bild

vorne nähe getriebe eingesteckt:

Bild

am lenkgetriebe vorbei:

Bild

in den originalen leitungshalter eingeclipst:

Bild

bis zur hinteren sonde:

Bild

die ganze aga passt perfekt. sogar das endrohr sitzt ohne spezielle anpassung genau in der mitte der carbonblende:

Bild

fertig...
und von aussen sieht man eigentlich gar nix. nur kleine hinweise deuten auf etwas anderen sound und performance:

Bild

Bild
 #131918  von AlexCologneRS
 Donnerstag 11. August 2016, 16:16
Hallo,

eine frage suche verzweifelt nach einer anständigen aga speziell nach einem hosenrohr ab Turbo um den KAT zu ersetzen.
Wo hast du deins herbekommen bzw bestellt ? und haben die lambdawerte nach einbau gestimmt oder musstest du neue anlernen bzw programmieren?
Mfg ALEX :winke: :ok:
 #131920  von arno samimi
 Freitag 12. August 2016, 07:01
dieses hosenrohr passt nur auf diese komplette aga, da die Trennstellen an anderen orten als oem oder andere passende Zubehör aga's sind.
ob die abgaswerte für die 2.sonde i.o. sein werden, hängt von dem rennkat ab, den du dann verbauen möchtest.
ich nehme nicht an, dass du denkst, ohne kat wird für das motorsteuergerät alles in Ordnung sein.
katersatzrohre für den mrs3 gibt es im netz zu genüge.
ich selber verkaufe nur rennkats für an den oem einbauort:

https://www.facebook.com/26941785320545 ... 5314543706