Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

• Projekt: Renault Sport Clio 3 R.S. Ph2 - Mister Maa

• Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
 #127352  von Mister Maa
 Montag 17. März 2014, 07:57
so jetzt bin ich auch wieder einmal ausgestiegen. Das Auto fährt sich genial und die Akra ist wirklich ganz grosses Kino. Satter, kerniger sound. Es lärmt nicht einfach daher sondern macht wirklich freude. Das kleine blobb bei jedem gang wechsel ist super und wie das ding im Rennmodus abgeht brauch ich gar nicht erst zu erzählen ;)
Fahrwerk bis jetzt top. Sind halt noch die Winterlatschen montiert dann ists schwierig ein definitive Fazit zu ziehen. Bald wird aber gewechselt.
 #127359  von Mister Maa
 Montag 17. März 2014, 14:06
achso. bin noch unschlüssig. bis jetzt hatte ich den Conti SC3 und war recht zufrieden damit. Semis kommen nicht in Frage da ich das Fahrzeug nicht nur bei sonnenschein bewege.
als alternative ware der Bridgestone Potenza R050A noch eine alternative.
was hast du moniert ?
 #127360  von henziom
 Montag 17. März 2014, 15:44
michelin Ps3 225 45 17 auf 17x8zoll felge.
Einlenken schön diffiniert, Reaktion auf Lastwechsel ist sehr gutmütig, Heck bleibt stabil beim anbremsen.
Grip ist für meine bedürfnisse ok.

re050a past, im anderen forum fahren diesen reifen auch recht viele auf dem rs. ist auch ein UHP mit steifer seitenflanke
 #127361  von Mister Maa
 Montag 17. März 2014, 16:51
ok vielen dank. kennst du den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ?
der soll bei trocken recht gut sein. tendiere noch zu dem oder zum sport maxx RT.... bin aber beide noch nicht gefahren :/
immer schwierig. wichtig ware mir ein direktes und gutes einlenkverhalten.
 #127362  von henziom
 Montag 17. März 2014, 18:06
Hab keine Erfahrung mit den beiden Reifen also den Dunlop und Goodyear.

Also für ein knackiges Einlenkverhallten brauchst sowas wie ein Yokohama ad08, also ein Zwitter semi.
Und dazu gehört der Federal 595 RSR eben auch.
Diese beiden Reifen sind zwar im Regen "fahrbar" aber der Grenzbereich dieser beiden Reifen in der Nässe ist halt schon recht schmal, und durch das kw cs wird das sichere Fenster schmaler.
Reden wir am Sonntag darüber weiter...
 #127363  von arno samimi
 Montag 17. März 2014, 18:46
ich würde schon alleine von der bauart her keinen michelin oder goodyear nehmen.
die haben in der regel eher hohe flanken. das kannst du in der jetzt eingestellten höhe etc. nicht so gut gebrauchen.
auch würde ich nicht auf 225er gehen. bleibe hier bei der seriendimension.
sowas:

normale sportreifen:
pirelli p zero nero

oder fast-semis:
yoko ad08

schlussendlich wirst du mit erfahrungswerten wenig anfangen können.
dein clio ist nicht mehr oem, und nicht mal kw oem.
dazu muss man auch im reifenbereich seine eigene erfahrung machen und ggf. seine neue einstellung finden.