Aktuelle Zeit: Montag 10. Dezember 2018, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht

 Betreff des Beitrags: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 15:33 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Servus,

hier stelle ich euch mal mein neues Projekt vor.
Kurz wie es dazu kam:
Bei unserem letzten Rennen am Nürburgring im Oktober 2012 waren wir endlich mal wieder mit beiden Cup Clios am Start. Das Rennen verlief für beide Fahrzeuge sehr gut, jedoch habe ich mal wieder durch einige Zweikämpfe einige Blessuren davon getragen (Stostangen V+H, Windschutzscheibe, etc.). Aufgrund meines wehleidigen Gejammers beim abendlichen Bier im Fahrerlager darüber dass mir mein Cup Clio (Nr. 60039) aufgrund seiner Historie und seines nahezu Originalzustandes zu Schade dafür sei wurde die Idee geboren einen neuen Clio zu bauen.
Bild
Der Gedanke: Hierfür sollten wir doch fast alles im Lager haben um kostengünstig einen neuen Renner aufzubauen. ... dies hat sich leider mehrfach als Fehleinschätzung heraus gestellt ;D
Da die vorhandene Rohkarosse bereits mit einer Matterzelle ausgestattet war die nicht dem original Cup Reglement von damals entspricht, konnten wir endlich "etwas" vom damaligen Cup Clio abweichen. Beim Aufbau haben wir jedoch stets diverse aktuelle Reglements im Hinterkopf um uns möglich viele Möglichkeiten zum Fahren offen zu halten.


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 15:36 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Vor ein paar Wochen ging es dann endlich los. Die Karosse wurde aus dem Regal geholt und mithilfe von drei Kumpels (einer davon ist Lackierer) bei uns in der Halle der Unterboden, Motor- und Innenraum in Renault Weiß gelackt.
Vor waren noch einige Schweißarbeiten notwendig. Es wurden z.B. neue Sitzkonsolen eingeschweißt. Die Karosse besitzt eine Matter Gruppe A Zelle, welche vom Vorbesitzer auf einer Richtbank von ehemaligen Matter-Mitarbeitern eingeschweißt wurde. Die Zelle ist zertifiziert. Die Karosse wurde 1996 von Renault roh und neu bezogen. Es wurden sämtliche Versteifungen nach damaligen Gr. A Stand von Matter eingeschweißt. Jedes Blech besitzt eine Matter Prägung. Bodenschutz wurde nur minimalistisch aufgetragen.
Vorraussichtlich Ende nächster Woche wird der Rest gespachtelt und dann in der Kabine gelackt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 15:36 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Bis zum Lackiertermin für die Außenhaut der Karosse hab ich schon mal begonnen einige Fahrwerkskomponenten vorzubereiten:

Neuer Fahrschemel lackiert und zusammen gesteckt.
-Neue Williams Querlenker mit Originalbuchsen
-Neue Achsschenkel vom Williams
-Williamsstabbi mit neuen Powerflexbuchsen und neuen Halter
-Alle Halter und Schrauben neu von Renault
-NonServo Lenkgetriebe überholt und neu gelackt.
-Brembobremse 4-Kolben - DANKE an KTK für den guten Service!
-Bilstein Cup Fahrwerk gebraucht - wird noch gelackt - es wartet aber noch ein H&R Gewinde im Regal
-Luftleitplaste am Querlenker

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 15:37 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Bei der Hinterachse konnte ich zum Glück noch auf eine Cup-Achse zurück greifen. Bei deren Vorbereitung und Lackierung hat mir wieder nen Kumpel und mein Vater geholfen. Die wurde erstmal mit Bilstein Cup Dämpfer montiert.

Bild
Bild
Bild

Kein Plan warum imageshack mir alle Bilder dreht ??? ???


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 15:37 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Da ich beruflich doch sehr eingespannt bin, bleibt meist nicht so viel Zeit. Trotzdem konnte ich in den letzten Abenden schon einige Bauteile aufbereiten bzw. überarbeiten und montieren:

- Lenksäule neu mit OMP Lenkrad
- Pedalerie (nein es wird kein Automatik ;) das dritte Pedal ist inzwischen auch montiert - da musste ich noch ein neues Alublech anfertigen)
- Bremskraftverstärker + größeren Alu Hauptbremszylinder

Bild
Bild
Bild


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 15:38 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Ein paar Feinheiten bekommt der Kleine dann doch noch ;D

- Renault Sport Schalthebel (muss noch angepasst werden)
- Bedienteil aus dem Clio B Cup (die Haltekonsole wird noch in Wagenfarbe lackiert)
hier war es etwas mühselig einen passenden Stecker zu bekommen um den Kabelbaum zu erweitern.

Bild
Bild


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 15:38 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Kabelbaum wird das Thema der kommenden Woche. Bisher habe ich nur den Kabelbaum nach hinten gestrippt und provisorisch verlegt. Gewickelt und ordentlich verbaut wird erst nach erfolgreichem Funktionstest.
Die meisten Halter für den Kabelbaum sind jedoch schon gereinigt und installiert.

Leider muss, weil von den meisten Reglements gefordert, ein Armaturenbrett installiert werden - dieses wird jedoch ca. zur Hälfte in der Horizontalen gekappt.

Bild
Bild
Bild


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 15:39 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Das ist der aktuelle Stand von vor zwei Wochen - letzte Woche musste ich wegen Messe in München pausieren. Mehr habe ich in knapp 2 Monaten nicht geschafft, Aber nächste Woche gehts tüchtig weiter. (Den Weltrekord in Clio bauen halten ja immer noch die Schweizer Cliotreter und der wird auch weiterhin unerreicht bleiben :D )

Bild

Zum Getriebe: Ich bleibe weiterhin dem JB3 058 treu - allerdings ist endlich (!!!) meine Sperre aus England eingetroffen. Bilder folgen.
Zum Motor: Vorerst kommt aus Kostengründen ein 2-Liter ausm Williams mit ca. 180/185 PS zum Einsatz. Der Motor steht noch bei Renault Kaspar zum Aufbau.

Nun erst mal viel Spaß beim Blättern. Ich werde euch auf dem Laufenden halten ;)


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 17:00 
Benutzeravatar
Registriert: Samstag 25. September 2010, 17:28
Beiträge: 63
Fahrzeug: Clio B Sport PH2

wachse hat geschrieben:
Kein Plan warum imageshack mir alle Bilder dreht ??? ???

Wenn du einen Account bei Imageshack hast, dann kannst du die Bilder im Menü (zurück-)drehen.


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 07:18 
Moderator
Benutzeravatar
Registriert: Samstag 9. April 2005, 15:09
Beiträge: 2050
Wohnort: Im Kaff
Vorname: Mathias
Fahrzeug: Mégane 3 GT
Bilder: ex-Clio A
Bilder: ex-Mégane RS

Super Projekt, Respekt! Wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Renner :ok:


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 07:43 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Zitat:
Wenn du einen Account bei Imageshack hast, dann kannst du die Bilder im Menü (zurück-)drehen


Danke,
Die Funktion kenne ich, geht jedoch zurzeit nicht. Nun habe ich 3 Wochen benötigt um die Bilder mal hoch zu laden, da kann es noch nen Augenblick dauern bis ich sie drehe bzw. neu hoch laden :D


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 08:09 
Moderator
Benutzeravatar
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 16:29
Beiträge: 2403
Wohnort: Interlaken
Vorname: Andy
Fahrzeug: BMW 335xi Touring
Fahrzeug: MG A - '59
Ex-Fahrzeug: Clio Williams #3380

Sehr schönes Projekt - macht Spass sowas mitzuverfolgen!

:ok:

_________________
Austauschbare Teile lassen sich meistens nicht austauschen! (Murphy)


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 09:46 
Benutzeravatar
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 20:58
Beiträge: 1629
Vorname: R26R
Fahrzeug: Fahrzeug: Clio Coupe RS 1von2
Fahrzeug: Megane RS R26.R

Danke für die Blumen.
Wir warten in HH auf den ersten figth an ostern


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Montag 21. Januar 2013, 12:15 
Benutzeravatar
Registriert: Dienstag 29. Juni 2004, 15:29
Beiträge: 475
Wohnort: Aargau

Genau Roger, das wollte ich auch schreiben!
Endlich geht es los mit der neuen Karosse! Super Projekt!!! :clap:

_________________
www.renaultpower.com

www.kueng-rohr.ch


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 09:27 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Bis Hockenheim sollte das meiste geschafft sein. Zum Schluß hängt es wahrscheinlich am Motor. Naja ich beeile mich :D

Gfk-Teile kommen erst mal in begrenzter Anzahl vor um die Kosten zu drücken. Die Motorhaube ist bestellt. Scheinwerferblenden kommen wieder für freie Veranstaltungen dran. Bei den meisten Reglements müssen Scheinwerfer montiert sein. Gfk Türen sind ebenfalls häufig nicht zugelassen und mir nur für Trackdays zu teuer. Der Heckdeckel ist ohne Scheibe so leicht das das Gfk-Teil kaum ausschlaggebend ist.
Man muss berücksichtigen das man bei der Gruppe F bei 2-Liter Hubraum ein Mindestgewicht von 1000 kg einzuhalten hat ::) mein schwerer Cup Clio hat schon nur 845 kg ;D

Nen bissel was hat sich gestern schon getan. Motorhalter mit den vergoldeten Unterlegscheiben von Renault montiert. Nach Anpassungsarbeiten auf der Fräse hat nun auch der Schalthebel seinen Platz gefunden.

Das Armaturenbrett wurde grob in Form geschnitten. Dieses ist ebenfalls vorgeschrieben, kann jedoch in der Horizontalen gekürzt werden.

Bild
Bild
Bild


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 14:08 
Benutzeravatar
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 20:58
Beiträge: 1629
Vorname: R26R
Fahrzeug: Fahrzeug: Clio Coupe RS 1von2
Fahrzeug: Megane RS R26.R

Warst du in Holland und hast einen F4R Cup geholt mit Kabelbaum innen und Motor und Sequentiellem Getriebe?


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 18:25 
Benutzeravatar
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:16
Beiträge: 34
Fahrzeug: Clio Williams 95', Clio cup 95', Laguna gt 2x 04' 05'

Sieht sehr gut aus! Leider arbeite ich schon einigen Zeit nicht mehr an meinem Clio wegen Zeitmangel. Die Clio II Teile habe ich alle liegen für verkauf!


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:03 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Nee leider hab ich die Teile aus Holland nicht hier liegen :) Wäre zwar was Feines, aber von den Kosten mal ganz abgesehen muss ich in den Rennserien, bei denen ich eventuell mal starten möchte, Serienmotorblock und Serienschaltschema fahren. Damit sind die B-Cup Teile nicht möglich. Aber dafür muss halt in ein paar Jahren nen B-Cup her :D


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 10:45 
Benutzeravatar
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 21:16
Beiträge: 34
Fahrzeug: Clio Williams 95', Clio cup 95', Laguna gt 2x 04' 05'

Aber ein f7r ist doch möglich?!


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 13:37 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Jup F7R ist möglich. Wird gerade ein neuer aufgebaut.

Aktueller Stand von Gestern Abend:
Ganz so viel hat sich nicht getan, da ich immer noch mit dem Kabelbaum kämpfe >:(

Der Getriebehalter wurde abgeändert, hier geht es mir beim Aluguß natürlich nicht ums Gewichtsparen sondern mehr um den Platz im Motorraum. Batterie kommt zukünftig in den Wasserkasten auf der Beifahrerseite.

Bild

Die selbstgebaute Abstützung des Bolzens für den Getriebehalter kann wieder ins Regal, die passt nur mit Serienlager. Da ich aber kein Cup-Lager mehr habe kommt ein härteres Lager von Vibratec rein. Hier musste ich feststellen das die Hülse einen größeren Innendurchmesser als der Bolzen und die Konterschraube hat ::) so hat das Teil immer nen Millimeter Luft - dann brauch ich auch kein härteres Lager... Also neue Hülse drehen.

Bild
Bild

Manchmal erfreuen einen schon die kleinen Dinge :D
Nachdem es den Halter für den Kühlwasserbehälter von Renault anscheinend nicht mehr gibt, wurde ein alters Exemplar noch schnell gestrahlt, grundiert und Lackiert.

Bild


Offline
 Profil  

 Betreff des Beitrags: Re: Cup Clio Nr. 3 - nun mal etwas anders
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2013, 19:40 
Benutzeravatar
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 16:55
Beiträge: 40
Vorname: Sebastian
Fahrzeug: Clio A Coupe (60039)
Golf GTI ED35
div. Baustellen ...

Nachdem nen Kumpel gestern die Karosse gespachtelt und wir die Kiste komplett nass geschliffen haben kam es zum ersten RollOut Richtung Lackierer ;D

Bild

Der ist zum Glück nur vier Häuser weiter. Dann wurde ne Stunde eingepackt und Farbe drauf gehauen. In die Box ging leider nur eine Stoßstange und die Kotflügel. Der Rest wird Ende Februar mit den GFK Teilen lackiert die aber noch in Frankreich verweilen.

Bild

Auch wenn die Anbauteile noch mal runter müssen - wir konnten es uns nicht nehmen lassen die Brocken mal zu montieren ;D langsam schaut es aus wie ein richtiges Auto :D

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie so oft hat es leider nicht perfekt geklappt. Trotz Abkleberei haben die Achsen was abbekommen. Das kotzt mich richtig an - aber ich konnte fast alles beseitigen.
Und die Karosse hat beim Vorbesitzer wohl nicht immer super gestanden. Die Grundierung hat einiges an Silikonen gezogen die wir nicht runter bekommen haben. Der Lackierer hat aber das Beste draus gemacht.
Ich bin aber mega zufrieden - für nen Rennwagen ist es TOP gelungen.

Ich werd glei wieder in die Werkstatt fahren und weitermachen, da nächste Woche nicht ganz so viel Zeit bleibt.


Offline
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


 Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Sponsor:
concept3