Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Renault Clio Williams Ph2: Restauration Motor, Getriebe & Motorraum

  • Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
Hier könnt Ihr Eure laufenden Clio-Projekte reinstellen
 #133269  von arno samimi
 Sonntag 10. November 2019, 23:43
Motor, Getriebe und Vorderachse wurden zusammen ausgebaut.

Bild

Alle Anbauteile entfernt.

Bild

Hier nur ein Bruchteil der neuen Teile.
Insgesamt benötigte die komplette Restauration des ganzen Fahrzeugs über 1000 Teilenummern.

Bild

Auch von anderen Hersteller wurden Teile benötigt.
Z.B. Gummitüllen für die Stecker am Kabelstrang oder hier Klemmbriden für die Wasserschläuche in allen Grössen von Volkswagen.

Bild

Alle zu verzinkenden Teile wurden zuerst gestrahlt. Dann schwarz passiviert.
Die Vorderachse und der Stabilisator wurden schwarz gepulvert.

Bild

Die Vorderachse wurde wieder zusammengebaut.
Natürlich mit neuen Lager, Querlenker, Schrauben und Muttern.

Bild

Eine Kinderkrankheit des F7R Motors wurde auch gerade beseitigt.
Die Verzahnung für die Keilrippenriemenspannrolle am Zusatz- Aggregateträger nutzt sich mit der Zeit ab.
Dieser Träger ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.

Bild

Die eingegossene Alu- Verzahnung wurde abgefräst und eine Verzahnung in Stahl angefertigt.
Danach mit dem Träger verschraubt. Das Problem ist nun dauerhaft gelöst.

Bild

Auch die zu lackierenden Teile wurden zuerst gestrahlt.
Weiter wurden auch diverse Aluteile am Motor, sowie die Ansaugbrücke gestrahlt.

Bild

Die Stahlteile wurden lackiert. Die Radlager wurden vor wenigen Kilometer schon mal ersetzt.
Deshalb konnten sie weiterverwendet werden.

Bild

Der Motorblock wurde gereinigt, entrostet und mit hitzebeständiger Farbe schwarz lackiert.
Die Innereien des Motors wurden vor wenigen Kilometer schon mal revidiert.
Darum wurde der Rumpfmotor nicht geöffnet.

Bild

Der komplette Motorkabelstrang wurde gereinigt, neu gebunden und mit neuen Gummihüllen für die Steckverbindungen bestückt.

Bild

Gebunden wurde der Kabelstrang mit Stoffklebeband.

Bild

Die neuen Gummihüllen. Bei Volkswagen bestellt.

Bild

Die Anbauteile des Motors wurden montiert.

Bild

Das Getriebe wurde vollständig revidiert.

Bild

Alle Teile wurden gereinigt, das Gehäuse gestrahlt, und alle Verschleissteile ersetzt.

Bild

Und wieder zusammengebaut.

Bild

Fast fertig.

Bild

Das einbaubereite Getriebe. Es wurde gerade noch die Gruppe N Schaltverkürzung verbaut.

Bild

Das Getriebe wurde an den Motor geschraubt.

Bild

Der Motorkabelstrang wurde um das Getriebe geführt und weitere Teile wieder montiert.

Bild

Der Anlasser und diverse Halter wurden wieder montiert.

Bild

Motor und Getriebe wurden wieder auf die Vorderachse gesetzt.

Bild

Die Lenkung wurde wieder montiert.

Bild

Weitere Halter und Wasserschläuche fanden wieder ihren Platz.

Bild

Die devil Gruppe A Komplettanlage.

Bild

Retro pur!

Bild

Der Fächerkrümmer und das Hosenrohr wurden montiert.

Bild

Das RSC Competition Pro PC57D-WS (Williams Special – blau/gold) wurde wieder angeschraubt.

Bild

Die Servoleitungen wurden montiert.

Bild

Nun kam der Motorraum dran.

Bild

Alle Teile wurden für das Lackieren des Motorraums ausgebaut.

Bild

Die Karosserie wurde angeschliffen…

Bild

…und abgedeckt.

Bild

Der Motorraum wurde auslackiert.

Bild

Der Wasserkasten wurde ebenfalls in einem zweiten Schritt…

Bild

…auslackiert.

Bild

Bevor Motor, Getriebe und Vorderachse montiert wurden, kamen noch die Radhäuser dran.

Bild

Sie wurden gereinigt und lackiert.

Bild

Bereit für die Hochzeit.

Bild

Und schon drin.

Bild

Kein Vergleich zu vorher.

Bild

Nun musste noch der Querträger von aussen lackiert werden.

Bild

Ebenso der Vorbau von aussen.

Bild

Die rechte Seite genauso.

Bild

Fehlen noch der Kühler und das Motorsteuergeät.
Ansonsten ist die komplette Restauration bis zur “Frontscheibe” fertig.

Bild

Es wurde noch ein Gruppe N EPROM verbaut. Nun dreht der F7R bis 7400U/min und hängt etwas besser am Gas.
Das Steuergerätgehäuse wurde ebenfalls gestrahlt und ein neuer Datenkleber wurde angefertigt. Natürlich mit RSC Logo.

Bild
 #133317  von Globetrotter XL
 Dienstag 4. Februar 2020, 07:58
Hey Arno

Richtig geil, deine beiden Projekte-Threads vom Williams. Da will man gleich auch wieder einen Williams. :lol:
Wie immer saubere Arbeit und perfekt umgesetzt. :clap:

Gruss, Danny