Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Rennen in der Schweiz

  • z.B. Formel 1 usw.
z.B. Formel 1 usw.
 #77450  von willibraus
 Sonntag 3. Februar 2008, 11:43
Ich hab da mal ne Frage:
Gibt es in der Schweiz irgendwelche Strassenrennserien (Slalom, Rundstrecke, etc.)?
Wenn ja, braucht man dazu eine Lizenz?
Danke für alle Infos!

 #77452  von willibraus
 Sonntag 3. Februar 2008, 12:56
Merci genau diese Webseiten hatte ich gesucht!
Im Reglement vom IKSM steht:
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Führerausweis Kat. B, mit oder ohne Rennsportlizenz...heisst also solange das Fahrzeug geeignet ist kann jeder mit Führerschein starten oder?
Da das Fahrzeug jedoch eingelöst sein muss weiss ich was ich mit meinem Willi machen muss...
Hatte mir überlegt meinen 2. Williams nicht Vorzuführen und nur für Rennzwecke zu nützen...
Merci!

 #77456  von willibraus
 Sonntag 3. Februar 2008, 14:18
Ja das wäre schon eine ziemliche Investition, aber mit dem Cup Fahrwerk (nicht zugelassen) zu fahren würde mir sicher auch mehr Spass machen...einfach Bretthart!
Gibt ja einige im Forum die Slalom fahren, wäre interessant ihre Ratschläge/Meinungen zu hören! Merci

 #77484  von willibraus
 Sonntag 3. Februar 2008, 21:35
Naja da müsste der Experte schon ein Fan sein...spätestens nach der Probefahrt wenn er einen Rückenschaden hat wirds schwierig...hehe ich sag nur Federweg = 0.
Aber ich werde ihn sowieso einfach mal zeigen bevor ich mich in Unkosten stürze und zuviel mache...
Bin gespannt was sie dazu sagen...

 #77486  von ClioRacer
 Sonntag 3. Februar 2008, 21:51
hehe, viel spass! hab ihn auch live gesehen... ;-)

gruss, CR

 #77496  von bodom
 Montag 4. Februar 2008, 10:06
Mein Clio war auch mit dem Cup-Fahrwerk vorgeführt. Jedoch war das Cup-Fahrwerk wohl schon ein bisschen zu alt und "ausgelutscht"...
Habe jetzt das KW II drin und bin sehr zufrieden damit. :)

 #77499  von saby
 Montag 4. Februar 2008, 11:43
Hey Lülis ihr vergässed da nur eis: Cup Fahrwerk isch NUR für dä 1.8l zueglah. Da wirsch dä Willi nöd durebringe bide Mfk (fallses agluegt wird).
Dä Willi häts nöd als Cup gäh! :?

 #77537  von willibraus
 Montag 4. Februar 2008, 20:49
Ja mer gsehnds ja denn...und susch gits en anders FW!

 #77581  von bodom
 Dienstag 5. Februar 2008, 09:54
Wänn di übrigens fürs Ränne fahre intressiersch ga doch mal uf www.racingclubairbag.ch

Morn Abig wär au grad no Höck. ;)

 #77584  von breit&tief
 Dienstag 5. Februar 2008, 11:16
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich vor 2 wochen einen eingeschossenen gold/silbrigen Megane RS auf einem Tschechischen Hänger gesehen.

Er hatte auf den Schwellern einen racingclubairbag-Kleber :roll:

 #77585  von bodom
 Dienstag 5. Februar 2008, 11:26
Im Ernscht? Kenne niemanden in unserem Club, der einen Gold-Silbrigen Mégane hat!?

 #77600  von willibraus
 Dienstag 5. Februar 2008, 18:16
Danke für eure Infos, hab jetzt ein paar Adressen wo ich mich informieren kann. Wenn alles klappt werde ich vieleicht schon bald auch Mitglied im Slalom-Fahrer-Club! :-)
Nomal merci gueti Fahrt!

 #77865  von willibraus
 Sonntag 10. Februar 2008, 22:24
Für was genau steht denn die 4?...sorry...

 #77873  von Dave16v
 Montag 11. Februar 2008, 09:09
bei l2 darfst du das fahrzeug nicht ausräumen aber von einem mehrleistungsverbot habe ich bis jetzt nirgends was gelesen. möchte im april in frauenfeld mitfahren...

 #77875  von bodom
 Montag 11. Februar 2008, 09:17
Mehrleistungsverbot gibts eigentlich auch nicht. Es müssen einfach alle Änderungen eingetragen und vorgeführt sein.

 #77889  von Dave16v
 Montag 11. Februar 2008, 11:23
bei l1 darfst du keine mehrleistung haben. bei l2 also schon solange es vorgeführt ist sprich im rahmen der 20% sind oder?
also werde ich wohl l2 fahren :)

 #77893  von bodom
 Montag 11. Februar 2008, 12:21
Oha, ja. Ich han grad nur vo L4 gschriebe. ;)

 #77895  von willibraus
 Montag 11. Februar 2008, 12:42
naaa jetzt hanis begriffe! Ja demfall wär L4 au mini Kategorie!
Wie gnau lueged die denn s Fahrzüg a bi dene renne?
Müest denn z.B. es Fahrwerk separat itreit si im Fahrzüguswis?
Denn isch nüt mit dureschummle bi de Mfk...

 #77897  von bodom
 Montag 11. Februar 2008, 12:45
Fahrwerch und Brämse müend definitiv itreit sii, das xehnds relativ schnäll. Susch luegeds eifach no in Motorruum und öb d'Sitz guet drin sind, d'Gurte aständig agmacht, etc. Und natürlich sött s'Auto au nöd z'luut sii.
D'Gränzwert weissi jetzt gar nöd gnau aber isch sicher under 100dB.

 #77898  von Dave16v
 Montag 11. Februar 2008, 12:48
z frauefeld sinds 98 + 2db

 #77900  von willibraus
 Montag 11. Februar 2008, 12:57
Na da chunt no öpis uf mich zue uf de Mfk...
Wird en wohl bald mal ilöse, die Wuche wird lackiert...

 #77951  von ClioRacer
 Montag 11. Februar 2008, 21:54
wie uf dr strass! auso 92db, gloub i...

hehe, ir E1 hei mer 108+2db ! :devil:
gruss, CR

 #77952  von willibraus
 Montag 11. Februar 2008, 21:58
Also im Reglement schtaht für L1, L2, L3 und L4 98 + 2 dB wies de Dave gseit hät, denke da wirdi mit nur eme Devil ESD nöd Problem ha...

 #77955  von willibraus
 Montag 11. Februar 2008, 22:08
So eigentlich wollte ich mal ne LOC Lizenz lösen, ich finde aber auf der ASS Homepage kein Bestellformular.
Gibts die noch nicht für 2008?