Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

• Unterschiede Clio Cup Jg.2001 Phase I - III

• z.B. Formel 1 usw.
z.B. Formel 1 usw.
 #102920  von Flo
 Freitag 1. Oktober 2010, 12:09
hallo zusammen

ev. kann mir jemand helfen. bin ja auf der suche nach einem clio cup (dem alten modell jg.2001). nun finde ich im netz x-verschiedene typen bezeichnungen von jg. 2001 phase 1 über phase 2 bis phase 3. dann new clio phase III. ist alles etwas unklar. und zum teil denke ich das die leute die autos ausschreiben auch selber nicht genau wissen was sie eigentlich schreiben.

ich suche einfach einen 2001er clio cup auf dem neusten stand. müsste das dann ein phase III sein?
haben alle phasen bereits zelle, stackdisplay und das sequentielle? wenn ja wo ist dann der unterschied von phase I zu phase III?

viele fragen ich weiss, ev. hat ja jemand die zeit und kenntnis um mich etwas schlauer zu machen.

vielen dank schon einmal.
gruss, flo
 #102922  von schoch
 Freitag 1. Oktober 2010, 16:34
was du suchst ist ein clio b cup ph 3

leicht erkennbar an den zwei mittigen auspuffrohren und den dreieckigen frontleuchten.

soweit ich weiss gabs vom ph2 kein cup auto und der einer hatte andere leuchten vorne
 #102929  von Flo
 Samstag 2. Oktober 2010, 15:51
danke vielmals. das hilft mir alles schon weiter.. ich denke viele verwechseln den clio cup und den new clio cup anhand der phasen... aber schon lustig das einer seinen jahrgang 2001er als phase I ausschreibt und ein anderer als phase III...

hab mir halt gedacht da wurde eventuell am motor und getriebe dinge verbessert. das der cup 2 auspuffe hat glaube ich nicht oder? wär doch zuviel gewicht. ich sprech ja immer nur vom reinen rennauto und nicht von der strassenversion.

also eigentlich interessiert mich obs von dem von grenneye geposteten clio cup nur diese variante gab oder halt eben verschiedene phasen. da es jeder anders beschreibt und ausschreibt ist das noch schwer zu unterscheiden.

auch der schwarze von tanner der hier ausgeschrieben ist wird als clio cup phase I bezeichnet. und das er schneller als jede phase III sei. aber ist da jetzt der new clio cup gemeint? oder halt dasselbe modell aber phase III. ich blick noch nicht ganz durch :) kommt sicher noch iiiirgendwann :lol:
 #102937  von Oneeez
 Sonntag 3. Oktober 2010, 20:14
Flo hat geschrieben:danke vielmals. das hilft mir alles schon weiter.. ich denke viele verwechseln den clio cup und den new clio cup anhand der phasen... aber schon lustig das einer seinen jahrgang 2001er als phase I ausschreibt und ein anderer als phase III...

hab mir halt gedacht da wurde eventuell am motor und getriebe dinge verbessert. das der cup 2 auspuffe hat glaube ich nicht oder? wär doch zuviel gewicht. ich sprech ja immer nur vom reinen rennauto und nicht von der strassenversion.

also eigentlich interessiert mich obs von dem von grenneye geposteten clio cup nur diese variante gab oder halt eben verschiedene phasen. da es jeder anders beschreibt und ausschreibt ist das noch schwer zu unterscheiden.

auch der schwarze von tanner der hier ausgeschrieben ist wird als clio cup phase I bezeichnet. und das er schneller als jede phase III sei. aber ist da jetzt der new clio cup gemeint? oder halt dasselbe modell aber phase III. ich blick noch nicht ganz durch :) kommt sicher noch iiiirgendwann :lol:

Es stimmt schon mit den verschiedenen Phasen. Da viele Cup Autos von Stand Ph 1 bis zum heutigen Cup Stand Ph3 umgebaut wurden.. Und der Phase 3 hat die Doppelauspuffanlage. Sind aber alles B Clios, der "New Clio Cup" ist der Clio C.
hier im Forum gab es einen Thread mit den Unterschieden, hab ihn aber nicht gerade gefunden.
 #102971  von Flo
 Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:15
hab auch noch rumgesucht und hatte leider keinen erfolg. auch im netz hab ich nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden.
ev. jemand noch ne idee? oder kennt jemanden der die unterschiede der verschiedenen phasen beim baujahr 2001 kennt?
 #103007  von Oneeez
 Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:13
Flo hat geschrieben:hab auch noch rumgesucht und hatte leider keinen erfolg. auch im netz hab ich nicht wirklich etwas aussagekräftiges gefunden.
ev. jemand noch ne idee? oder kennt jemanden der die unterschiede der verschiedenen phasen beim baujahr 2001 kennt?

Hier mal mit Bilder (die technischen Unterschiede sind mir nicht alle bekannt..)
Clio B Ph1:
Bild

Clio B Ph2 Cup:
Bild
Bild

Clio B Ph3 Cup (aktuellster Cup Stand des Clio B, bsp. Classic Cup)
Bild
 #103010  von barabus
 Donnerstag 7. Oktober 2010, 22:45
Hallo hier ist der Tanner :D

Also ich meine mein Clio ist schneller als ein Clio Cup RS phase 3 (leichter), auch der neue Clio Cup III ist zB. in Monza 1 sek. langsamer als unsere Clio cup! Oder schaut euch mal die Zeiten am Bergrennen in Hallau an :-)
Das Fahrzeug ist immernoch zu haben :D

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai ... UzODMxNjA2

Unterschiede Phase 1 und 3
-andere Hinterachse mit anderen Bilstein Dämpfer
-Benzinleitungen sind im Fahrerraum verlegt (stinkt immer schön nach Benzin)
-andere Benzinpumpe
-andere Auspuffanlage
-anderer Ansaug
- anderes rotes Steuergerät (kann nicht programmiert werden, unseres grüne schon!)
- Getriebeübersetzung geändert

mmm... mehr fällt mir nicht ein... Gruss Stefan
Dateianhänge:
Varano 2009 112.jpg
Varano 2009 112.jpg (56.8 KiB) 11683 mal betrachtet
 #103011  von Flo
 Freitag 8. Oktober 2010, 07:14
an deinem studier ich auch die ganze zeit rum. muss nur erst noch den renn-civic loswerden :)
danke für die hilfe an die ganzen user hier!! wirklich nett gebt ihr euch so eine mühe mit einem renault neuling! top!

@tanner:
ist das heck mit den phase 3 bilstein dämpfern weniger zickig als mit den alten?
dürfte man mit deinem auto auch im clio classic cup mitfahren oder müssten noch änderungen vorgenommen werden?
ist das leuchtgelbe zeugs auf dem auto nurgeklebt? :)
 #103022  von barabus
 Samstag 9. Oktober 2010, 07:59
Ja, ist nur geklebt! (das gelbe zeugs :) zzzz....

Clio Classic Cup wird schwierig müsste auf Original zurückgebaut werden und die neue Auspuffanlage etc.

Betreffend den Dämpfer hinten, ich kann keinen Unterschied feststellen. (Bin auch schon beide gefahren.)

Hat übrigens einen E1 Wagenpass und einen Classic Cup Wagenpass.

Gruss Stefan
 #103052  von Flo
 Sonntag 10. Oktober 2010, 18:15
ok danke für die ganzen infos stefan. werd mir das mal noch überlegen und schauen was jetzt ende saison noch alles auf den markt kommt. ziel wäre es schon den clio classic cup mit den all den rund-, berg- und slalomrennen zu fahren... da müsste es wohl schon ein originaler cup sein.
gruss, flo
 #103127  von Flo
 Montag 18. Oktober 2010, 06:35
hallo stefan...

hab deinen clio immer noch im auge. :) kannst du mir mal sagen was ihr für zeiten fahrt in bresse und in chenevieres? wäre noch interessant wie das im vergleich zum civic aussieht.

danke und gruss, flo
 #103130  von barabus
 Montag 18. Oktober 2010, 10:10
Also:
Bresse:
1.41.696
1.40.917
1.40.915
1.40.865
1.40.221
Chenevière:
1.53.537
1.53.466
1.53.434
Achtung: Die Strecki chani in diverse Uuusführige gfahre werde, das isch die längschti....

Ein verglich hani au na: In Varano simmer e Rundeziit vo 1.19.005 gfahre und Hockeheim (GP Kurs) 2.01.457

Gruss Stefan
 #103132  von Flo
 Montag 18. Oktober 2010, 11:12
danke danke.. somit rund 0,5 bis 1 sekunde langsamer als der civic denn ich habe in chenevieres und in bresse:) aber schon gut schnell.. vielen dank für die angaben..

seit ihr anneau du rhin auch schon gefahren? so kleine kurse sind auch immer interessant da die rundenzeiten nicht soweit auseinander liegen.

hab dir noch ne pn gemacht.
 #103133  von Flo
 Montag 18. Oktober 2010, 11:20
schneller als der civic meinte ich... sorry.. hab wohl noch etwas zuviel weekend-rotation und chenevieres im kopf :) die strecke macht enorm spass.. auch wenns schon kühl ist.
 #103399  von Flo
 Sonntag 7. November 2010, 14:34
nochmal herzlichen dank an alle die mir geholfen haben. ist jetzt ein clio cup phase III geworden. jetzt mal ne saison an das auto gewöhnen und dann wäre eigentlich der classic cup auf dem programm.. ev. ein paar slaloms zum einstimmen nächstes jahr. mal schauen wie ich mit der kleinen kiste zurecht komme und wie schnell ich die gut einstellen kann.
 #103417  von Flo
 Montag 8. November 2010, 17:46
danke danke!! jetzt wird wohl der halbe winter geputzt und kontrolliert bis der clio zum ersten mal in seiner natürlichen umgebung bewegt wird :) :lol: :twisted: :clap: