Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Pluskabel Clio 3

Moderator: Technische Moderatoren

 #51498  von Mägu
 Samstag 8. Juli 2006, 18:33
...
Zuletzt geändert von Mägu am Dienstag 8. Mai 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

 #51512  von Mänu
 Montag 10. Juli 2006, 07:00
Danke mägu, hat super geklappt, habs direkt mit dem kabel versucht und hat bei mir so geklappt

 #51514  von bodom
 Montag 10. Juli 2006, 08:03
??? S'blaue Kabel wäri doch für d'Masse. S'rote fürs Plus. ;)

 #51517  von RoaSteR
 Montag 10. Juli 2006, 08:18
bodom hat geschrieben:??? S'blaue Kabel wäri doch für d'Masse. S'rote fürs Plus. ;)
Nönö... :)

Ha für ds + au es Blaus, für d'Masse es Wisses... DMEC-Eletronic rulessss :)

 #51518  von bodom
 Montag 10. Juli 2006, 08:29
Jäsooo. Mer lernt nie us. :)
 #94461  von swissattacks
 Freitag 19. Juni 2009, 17:28
Also, jetzt weis ich wo dure das ich das Kabel ziehne, wo dasis wieder gsehne und wie dasi vorgah muen.
Jetzt aber no für die ganz Dumme, aso für mich :mrgreen: Was für es Kabel nimm ich da am beschte?

:D Lachet nöd aber ich ha kei blasse, wot ja das die verbindig de wäg vom gringschte wiederstand gaht unds denno gnueg abgschirmt isch oder eifach dases den spöter mal kei problem git.

EDIT, wot lediglich e LED Inneruumbelüchtig in betrieb näh, sind de ca. 4 SMD-LED Streife a 30cm, rund 60 LED's wo den erstrahle söttet :)
 #94464  von slic0r
 Freitag 19. Juni 2009, 18:20
Also die LEDs bruched jo nid so viel Strom, drum wür ich jez säge das es Kabel wo so dick isch wie das wo scho dra isch (isch überhaupt scho eis dra?) langet zum verbinde. Weiss jez halt nid wies usgseht wegem Motorrum mit de Temperatur und so.
 #94466  von swissattacks
 Freitag 19. Juni 2009, 18:40
Ok, das isch mir schomal e Hilf, danke :) Wägde Temperature hani no e anderi idee gha, ich mache eventuell e Schrumpfschluch drüber, den isches chli besser gschützt.

Kabel sind scho dra, die Teils wo ich da poschtet ha händ soviel ich weiss 1m kabel füre schluss dra, den sind die streife 1mm dick und 30cm lang mit jewils 15 LED's druffe. Das ganze isch wasserdicht und verwindbar i all mögliche positione. Es wird mitmene chläbstreife uf de rücksiite gliferet, ob dä au uf allem chläbt und ob dLüchtstärchi vode LED's gnueg starch isch, das wirdi de mitteile wenis verbaut ha.

Leider isch duurräge agseit grad, susch wäri scho am montiere, isch halt de Nachteil weme kei Garage het ;)
 #94541  von domi
 Montag 22. Juni 2009, 19:28
Vielen Dank für die Anleitung! :clap:

Wo habt ihr das Minuskabel angeschlossen? Ich sehe irgendwie keine wirklich geeignete Stelle. :(

Vielen Dank und Gruss
domi
 #94545  von slic0r
 Montag 22. Juni 2009, 21:32
Mein Minus habe ich aus dem Kofferraum beim diesem schwarzen kleinen Bügel genommen. Schraube gelöst, rausgenommen, Kabel unter der Abdeckung durchgeschoben und dann die Schraube, durch das Kabel, wieder reingeschraubt. Vorher halt noch etwas den Lack wegkratzen, damit es auch gut Kontakt macht.
 #94546  von Aquaman
 Montag 22. Juni 2009, 21:52
Beachtet einfach, dass man beim MINUS Klau im Kofferraum das Minus von der Batterie zum Chassie auch erweitern, resp. vergrössern sollte!

Dies kommt sehr oft vor. Bei zu grosser Endstufe und zich Amps wird dann das Minus gleich mal zum Glühdraht .....
 #96934  von busi
 Dienstag 13. Oktober 2009, 20:17
achso so geht das.. ja dann weiss ich was ich den winter durchmache... clio verkabeln :wink:
 #103977  von DomiSchait
 Samstag 18. Dezember 2010, 13:31
Fürs Plus giz no e anderi lösig.
i ha bi mim clio C RS es 50mm2 dinne has dört düregno wo d leitig fürs heckschibe wasser düre geit.
wen me d schibewüscher abgno het isch das ja keis problem.
Grezz Dom
 #103978  von Aquaman
 Samstag 18. Dezember 2010, 13:33
Und wo hesch s Minus her?
 #103980  von DomiSchait
 Samstag 18. Dezember 2010, 14:05
Abdeckungen an der seite lösen und darunter ist ein Super masse Punkt.
Komme gerne auch vor ort helfen.
Dateianhänge:
IMG_0038.jpg
IMG_0038.jpg (326.67 KiB) 22142 mal betrachtet
 #103982  von Aquaman
 Samstag 18. Dezember 2010, 14:08
Und das Massekabel der Batterie ist das originale?
 #103983  von DomiSchait
 Samstag 18. Dezember 2010, 14:22
Ich bin Schweizermeister bei der EMMA im ESPL das heisst mein Einbau ist Genauestens Berechnet und Ausgeführt.

Da ich 2 Batterien (Optima Red) im Clio habe dient die Plusleitung vom Motorenraum her nur zur Ladung der Batterien (natürlich inkl. Relais Kappung).

Klar ist das das Masse (minus) der Originalbatterie nicht ausreicht wen man eine Musikanlage einbaut.
Der Querschnitt dieses Zusätzlichem Massekabel sollte mindestens dem Querschnitt der gezogenen Plusleitung haben.
 #103984  von Aquaman
 Samstag 18. Dezember 2010, 14:28
NEIN!

Das gesammte Minus sollte sicher gleich gross sein wie das Plus, das du gezogen hast. Eigentlich wenn du 50mm2 ziehst, sollte es 70mm2 sein, da das originale ja bereits ca 16mm2 ist.

Die ganze Masse, jede Birne, alles ist auf dem Gehäuse und normalerweise mit ca 10mm2 bis 16mm2 auf die Batterie gezogen. Dann kann man nicht einfach noch eine oder 2 Endstufen auf die Karoze hängen.

Und sag mir jetzt nicht, ich verstehe nichts von + / - oder Spannungen oder Querschnitten. Ich arbeite viel mit Querschnitten, von 12V bis 400V, das Prinzip ist immer das selbe.

Auch wenn du das + nur zur Ladung der 2. Batterie brauchst, muss das Minus sicher auch stimmen.

Wenn du aber die Anlage dann auf die neue Batterie machst, dient das Massekabel nur zum Ausgleichen der Masse, also das das Minus auf dem gleichen Potential liegt, damit man da keine abweichende Spannung hat oder irgendwelche kriechströme, die beim Messen dann einen * chabis * rausgeben. Wenn du das so machst, bin ich mit dir einverstanden.
 #103985  von DomiSchait
 Samstag 18. Dezember 2010, 14:37
richtig..
endlich mal jemand der sich dabei auskennt.
war wahrscheinlich zuwenig genau in der Beschreibung.
hast du auch einen ausbau drinn?
 #103986  von Aquaman
 Samstag 18. Dezember 2010, 15:07
Ich hab nur das da drin im Clio:

Bild

Im Mégane RS habe ich nix drin, ausser andere Lautsprecher vorne und ein anderes Radio.
 #116171  von twoar
 Donnerstag 6. September 2012, 14:56
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch das Problem das ich bei meinem 2012er Clio3 Phase 2 das Stromkabel nicht verlegt bekomme. Allerdings finde ich die Anleitung nicht zum Download. Wo kann ich sie downloaden?

Habt vielen Dank,
twoar
 #116173  von RoaSteR
 Donnerstag 6. September 2012, 15:22
twoar hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu hier und habe auch das Problem das ich bei meinem 2012er Clio3 Phase 2 das Stromkabel nicht verlegt bekomme. Allerdings finde ich die Anleitung nicht zum Download. Wo kann ich sie downloaden?

Habt vielen Dank,
twoar

Bitte erst mal vorstellen: viewforum.php?f=24
 #120680  von loleck
 Samstag 2. März 2013, 01:17
Und wo finde ich die anleitung? :(