Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • ESD Halterung Clio Williams

Moderator: Technische Moderatoren

 #132156  von rico41
 Dienstag 15. November 2016, 16:22
Hallo liebe Clio Community :)

Ich fahre ein Clio Williams der seit dem Release in Familien besitz ist.
Leider hat die Zeit ein paar Spuren hinterlassen und es müssen jetzt die beiden Schalldämpfer getauscht werden.
Ich war heute bei Renault und habe mich nach dem ESD erkundigt und musste leider festellen das die Halterung geändert wurde und es kein Ersatz dafür geben soll,
der eingebaute ESD hat am Endstück zwei Stangen wie hier:Bild und der neue sieht so aus :Bild.
Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Gruß rico
 #132159  von SuperSnake
 Dienstag 15. November 2016, 21:33
Hallo Rico

Ich bin kein Profi und kenne mich auch nicht mit dem Clio Williams aus, aber ich denke das einfachste und günstigste wäre es eine zusätzliche Halterung anzuschweissen. Sollte ja "nur" eine gebogene Stange sein.
Meine Idee: ESD am Auto vormontieren und in Position halten, dann die zusätzliche Halterung passend anschweissen.

Hoffes konnte helfen!

Gruss
Liri
 #132160  von Double13
 Mittwoch 16. November 2016, 07:12
Ist denn der jetzt eingebaute ESD original? Ich bin der Meinung das alle ESD's an Clio A sich immer nur mit einer Halterung ganz hinten zufrieden gaben...
Falls die eine Halterung hinten ja passt brauchst du dir keine weitere Mühe machen und noch eine zweite anschweissen.
 #132161  von SuperSnake
 Mittwoch 16. November 2016, 08:24
Also bei meinem Clio B hatte der nicht originale ESD auch zwei Halterungen, am Wagen gab es aber nur einen Haltepunkt. Hat auch gut gehalten und der war um einiges schwerer als der originale ESD.
 #132173  von rico41
 Samstag 19. November 2016, 16:36
Also der davor dran war "Devil" war nicht Orginal, aber hatte die Orginalhalter dran.
Als ich beim Renault Händler war hat er mir auch im System gezeigt das die ersten Williams,ne andere Halterung haben so wie es aussieht wurde vom Williams dann auf die normale Halterung vom Clio A gewechselt.

Theoretisch muss ich die letzte Halterung ausbauen und vom normalen Clio A anbauen,dann würden auch die normalenBild passen.

Den diese passen bis jetzt nur einmal am MSD und am anfang vom ESD ,der letzte und der linke Halter vom ESD sind z.b. überhaupt nicht für mein Willi,da er dort geschlossene Bügel hat wie der ESD. :(
 #132241  von Mike
 Montag 26. Dezember 2016, 22:48
Hi

Wüsste nicht, was an der originalen Halterung hätte von Seiten Renault geändert werden sollen. Original hast Du am Heckblech eine Halterung. Fahrerseitig, in der Nähe der Hinterachse, hast Du zwei Halterungen, für zwei Befestigungen.

Der von Dir zuerst abgebildete ESD ist NICHT original. Dazu gab es wohl spezielles Befestigungsmaterial. Wie z.B. bei Devil-ESD's.

Die Gummi für die originale Auspuffanlage bekommst überall noch. Selbst bei Renault.