Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Anzugsmoment Querlenker VA MRS2?

Moderator: Technische Moderatoren

 #132111  von mäce
 Mittwoch 26. Oktober 2016, 22:18
In meinen Unterlagen habe ich für die Anzugsmomente der beiden inneren Querlenkerschrauben folgende Werte gefunden:

Vordere, horizontale Schraube M12 10.9 -> 80 Nm
Hintere, vertikale Schraube M12 10.9 -> 105 Nm

Kann diese Werte bitte jemand bestätigen oder allenfalls korrigieren?
Bin mir nicht sicher, ob dies die Werte für die RS oder die Standard Vorderachse sind.
Mich erstaunt, dass die gleich grossen Schrauben mit der gleichen Festigkeit, unterschiedlich fest angezogen werden sollen...

Vilä Dank und Gruäss
Marcel
 #132112  von Double13
 Donnerstag 27. Oktober 2016, 12:01
Hi!

Ich hab das hier, sorry für die schlechte Quali:
Dateianhänge:
Anzugsdrehmomente VA.jpg
Anzugsdrehmomente VA.jpg (68.81 KiB) 4554 mal betrachtet
 #132114  von Double13
 Freitag 28. Oktober 2016, 06:52
Ist ein Auszug aus dem Renault-System Dialogys. Keine Ahnung woher ich diese mal erhalten habe :lol:
Entweder du hast Connections zu Renault und hast dort jemand welcher dir solche Sachen besorgen kannst oder du machst dich auf die Suche nach einem Dialogys *hust*
 #132125  von mäce
 Dienstag 1. November 2016, 06:57
Salü Mathias

Merci für deine Info.
Auf einer ähnlichen Grafik habe ich eben mal die Werte 80 und 105 Nm für die beiden inneren Querlenkerschrauben gelesen...das waren aber vermutlich die Werte der normalen Megane Vorderachse.
Bin mir nicht sicher, ob die Werte der RS Vorderachse leicht variieren?

Merci und Gruss
Marcel
 #132126  von Double13
 Dienstag 1. November 2016, 07:15
mäce hat geschrieben:
Bin mir nicht sicher, ob die Werte der RS Vorderachse leicht variieren?
Gut möglich. Meine Werte sind sicher auf den RS ausgelegt.

lg
 #132135  von RS1993
 Sonntag 6. November 2016, 13:10
Wobei die Abbildung nicht nach einer MRS VA aussieht, sondern wie die von den normalen Megane. Aber kann auch einfach eine Standardabbildung sein.
 #132229  von mäce
 Montag 19. Dezember 2016, 06:39
Bezüglich der Anzugsmomente der MRS2 Querlenker Schrauben am Fahrschemmel wurden die folgenden Werte bestätigt:

Horizontale Schraube vorne: 75 Nm
Vertikale Schraube hinten: 105 Nm

Gruäss
Marcel