Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

• Megane RS2 Getriebeaufhängung?

Moderator: Technische Moderatoren

#132020  von mäce
 Sonntag 18. September 2016, 19:08
Bei meinem Megane RS2 möchte ich das getriebeseitige Aufhängungslager tauschen. Dabei habe ich bis jetzt jedoch den Aufhängungsbolzen noch nicht aus dem Konus im Gummilager rausdrücken können :shock: . Habe bereits mit einem kleinen Hammer auf den Bolzen geschlagen, jedoch ohne Erfolg.

Wie ist dabei am idealsten vorzugehen?

Funktioniert es, wenn mit einer Hülse und einem grossen Hammer auf den Bolzen geschlagen wird, nachdem dessen Mutter 2 Umdrehungen gelöst wurde?

Oder gibt es noch eine geeignetere Variante?

Vilä Dank und Gruäss
Mäce
 #132022  von weber83
 Sonntag 18. September 2016, 21:22
Mutter diese Stehbolzens soweit lösen bis sie von Hand drehbar wird aber immer noch auf dem Bolzen lassen, 16ner (ich glaub es ist eine 16ner) Nuss mit langer Verlängerung ebenfalls drauf lassen und mit einem richtigen Hammer (5kg aufwärts) ein zweimal kräftig drauf hauen, die Schwerkraft erledigt den Rest. In 16 Jahren hab ich noch nie ein Problem gehabt wo sich dieser Bolzen nicht spielend leicht austreiben liess :wink:
 #132025  von mäce
 Montag 19. September 2016, 08:34
Ah ja und zu grosser Hammer = Schrott... :winke:

Tip top, vielen Dank für die Tipps, dann mache ich mich nochmals ans Werk. Die Sache mit der 16er Nuss und der Verlängerung ist super...dann nehme ich die lange 16er Nuss, damit ich die Mutter nicht mehrere Umdrehungen lösen muss...haut dann die Antriebseinheit weniger weit runter, wenn sich der Konus löst.

Und der 5 kg Hammer ist so gut wie gekauft :ok: