Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Krieg keine gänge mehr rein:Clio Sport II 2002

Moderator: Technische Moderatoren

 #131761  von RyanAce
 Mittwoch 15. Juni 2016, 11:39
Hallo ich bin neu hier :)
Ich habe eine frage bsw. zu meinem Clio.
Es ist ein Renault Clio Spirt Phase2 124kw 2002jg.
Das problem ist das er aich nicht mehr schallten mag.
Nur wenn der Motor aus ist kann ich in den gängen schallten.
Ich krieg kein einzigen gang mehr rein, weder noch den retougang.
Kupplung habe ich vor 1nem Monat ersetzt und Getriebeöl so gut wie ersetzt!
Dadurch möchte ich euch gerne fragen was das problem sein könnte.

Also noch ein paar Kurzfassungen
- Beim Laufendem Motor krieg ich kein einzigen gang mehr rein
- Beim abgestellem Motor krieg ich jeden gang rein
- Kupplung worde vor einem Monat ersetzt
- Getriebeöl wurde aufgefüllt

Lg Ryan
 #131762  von Double13
 Mittwoch 15. Juni 2016, 14:42
Hi!

Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

Rollt das Fahrzeug leicht an wenn du versuchst einen Gang einzulegen bei getretener Kupplung? Wie fühlt sich das Pedal an? War die Schaltung nach dem Kupplungsersatz i.o.?
Ich würde mal stark vermuten das bei der Arbeit mit der Kupplung was schief gelaufen ist oder ein technischer Defekt vorliegt. Alleine der Grund das diese vor einem Monat gewechselt wurde heisst nicht das da nichts sein kann...
 #131763  von RyanAce
 Mittwoch 15. Juni 2016, 19:59
Jaa es rollt leicht an wenn ich es versuche.
Aber die kupplung ist in Ordnung da sie nachdem ersetzen gut war.
Ich bin Mechaniker...ich kann garantieren das die Kupplung Fachmännisch eingebaut wurde.
Das problem ist dases nach der arbeit nach 20min mach hause fahren dases zmal angefangen hat
 #131764  von Schmocki
 Donnerstag 16. Juni 2016, 07:01
RyanAce hat geschrieben:Jaa es rollt leicht an wenn ich es versuche.
Aber die kupplung ist in Ordnung da sie nachdem ersetzen gut war.
Ich bin Mechaniker...ich kann garantieren das die Kupplung Fachmännisch eingebaut wurde.
Das problem ist dases nach der arbeit nach 20min mach hause fahren dases zmal angefangen hat

Kuppelt er auch wirklich richtig aus? Es kann nur von der Kupplung oder der Kupplungsbetätigung kommen....

Was passiert wenn du den 1.Gang einlegst, die Kupplung drückst und dann das Auto startest?
 #131765  von Double13
 Donnerstag 16. Juni 2016, 07:07
RyanAce hat geschrieben:Jaa es rollt leicht an wenn ich es versuche.
Aber die kupplung ist in Ordnung da sie nachdem ersetzen gut war.
Ich bin Mechaniker...
Naja dann weisst du ja was es heisst wenn trotz getretener Kupplung bei laufendem Motor das Fahrzeug anrollt.
Wie Schmocki sagt, es kann nur von der Betätigung oder der Kupplung selber kommen.
Ich sage ja nicht das es menschliches Versagen war, es kann ja ein technischer Defekt an der Kupplung vorliegen.
 #131768  von Schmocki
 Donnerstag 16. Juni 2016, 17:28
RyanAce hat geschrieben:Schmocki

dann passiert nichts, dann muss ich nur von den Bremspedal weg dann fährt er ohne das ich die kupplung löse...

Hat der Clio noch Seilzug oder hydraulische Kupplung? Ich kenn das vom Williams dass der Seilzug vorne am Getriebe durch den Anschlag rutscht und von aussen kaum sichtbar ist, dass das Seil somit kaputt ist. Also falls Seilzug diesen genau kontrollieren...
Ansonsten Nehmer oder Geberzylinder tot, vorerst aber nochmals sauber entlüften.
 #131769  von Sushi
 Donnerstag 16. Juni 2016, 20:08
Mitnehmerscheibe gebrochen. Habe ich schon gehabt bei Austausch Kupplungen. Wenn du sie hast wechseln lassen, dann haste Garantie drauf.
 #131771  von RyanAce
 Donnerstag 16. Juni 2016, 20:43
Schmocki
Han ne Mechanische Kupplung sprich Seilzug aber ich habe gesehen das am Kupplungspeda die einstellung eventuell nicht übereinstimmt

Sushi
Nein Mitnehmerscheibe ist Neu wir haben sie geprüft
 #131772  von RS1993
 Donnerstag 16. Juni 2016, 21:06
Auch eine neue kann nach nur einem Monat schon kaputt sein. Oder hast du das Getriebe ausgebaut, um die Scheibe zu überprüfen?
 #131774  von RS1993
 Donnerstag 16. Juni 2016, 21:41
Vielleicht hat sie auch nur einen schlag und schleift dadurch dauernd auch im ausgekuppelten Zustand. Wobei dann geht das einlegen der Gänge meistens noch, einfach strenger.
 #131823  von c20xe
 Freitag 1. Juli 2016, 12:12
Ich würde auch auf die Mitnehmerscheibe tippen.
Bei mir war einmal die Aufnahme einer Torsionsfeder gebrochen. Anschliessend sprang die Feder raus und verkantete in der Kupplung. Dies führte dazu das immer Kraftschluss herrschte.

Diese Kupplung war übrigens auch nicht besonders alt......
download/file.php?mode=view&id=10141
Dateianhänge:
img_1181.jpg
img_1181.jpg (323.96 KiB) 5834 mal betrachtet
 #131825  von SWYSS7
 Freitag 1. Juli 2016, 23:22
Ist mir bei meinem Clio C RS gerade passiert. War ein defekter Kupplungszylinder...kann bei ausgeschaltetem Motor noch geschaltet werden, bei laufendem geht kein Gang mehr rein, das Kupplungspedal fällt quasi durch...
Bin mal gespannt, was die Reparatur kosten wird :evil: