Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Clio B Ph1 Sport Klimabedienteil ständig ein

Moderator: Technische Moderatoren

 #131751  von Businessman
 Montag 13. Juni 2016, 16:51
Hallo Zusammen

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Knöpfe von Klimaanlage, Innenluft und Heckscheibenheizung ständig leuchten, also aktiv sind. Auch wenn ich die Knöpfe betätige ändert sich nichts.
Das gesamte Bedienteil habe ich bereits ersetzt aber es scheint wohl ein etwas tieferes Problem zu sein.

Wenn ich den Knopf für die Innenluft betätige, höre ich dass der Stellmotor funktioniert. Da meine Klimaanlage aufgrund Klimaflüssigkeit schon länger nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen ob die Klima ständig läuft. Hören tue ich nichts. Bei der Heckscheibenheizung bin ich mir ziemlich sicher, dass diese die ganze Zeit läuft, denn bei Nassen Bedingungen sind auf der nassen Scheibe recht schnell mal Trockene stellen entlang der Heizungsdrähte.

Hatte jemand dieses Problem schon mal? Oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?

Besten Dank und Gruess
Businessman
 #131818  von balz
 Donnerstag 30. Juni 2016, 09:56
hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? keine ahnung, ob dieses problem überhaupt gespeichert würde :?:

es kann aber auch sein, dass ein relait in der zentraleinheit defekt ist; links unter der lenksäule ist diese verbaut.

ich würde auch mal die klimaanlage neu befüllen lassen :clap: , damit du weisst, dass die noch funktioniert, resp. sich ein- und ausschalten lässt.

heckscheibenheizung: falls die über eine eigene sicherung läuft: mal vorübergehend deaktivieren. frisst enorm strom, und belastet die batterie nicht unwesentlich.


greets!
 #131820  von renaultmech
 Donnerstag 30. Juni 2016, 20:09
Ich hatte bei meinem ehemaligen Clio mal das selbe Problem.
Das Klimasteuergerät ist defekt. Dieses ist unterhalb vom Handschuhfach gegen die Mittelkonsole am Luftverteilerkasten angeschraubt.
 #131821  von Businessman
 Freitag 1. Juli 2016, 07:19
Da gerade noch ein Clio zum schlachten rumsteht werde ich mal das Klimasteuergerät ersetzen uns schauen was passiert.
Ansonsten schaue ich dann mal ob was im Fehlerspeicher ist :)

Danke und Gruess
 #131853  von Businessman
 Sonntag 17. Juli 2016, 18:31
Hallo Zusammen

Nur der vollständigkeit halber. Ich habe heute das Klimasteuergerät ausgetauscht und nun funktioniert alles wieder einwandfrei! :)

Danke für die Hilfe ;) Jetzt muss ich nur mal noch den Wärmetauscher wechseln, riecht manchmal etwas streng nach Kühlwasser im Innenraum!

Gruss, Küsu