Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • füllstände motor- und getriebeöl

Moderator: Technische Moderatoren

 #131400  von balz
 Donnerstag 18. Februar 2016, 18:41
hallo clio-gemeinde

gerne hätte ich gewusst, wie es um die folgende füllstände beim clio b ph1 2.0/16v steht:

-motorenöl (inkl. und ohne filter-wechsel)

-getriebeöl >da gibt's von renault zwei verschiedene typen öl; was ist der unterschied, und gibt es passende alternativen dazu, z.b. von castrol?

gleiches würde mich auch für den clio b ph1 1.6/16v interessieren.


merci für eure inputs! :)
 #131402  von clioracer84
 Donnerstag 18. Februar 2016, 20:34
Salii...

Getriebeöl von Castrol:

CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90

Motoröl:

Füllmenge (gesamt) 5,1 Liter (Servicebefüllung)
Filterkapazität 0,35 Liter


Ich hoffe das dir das weiterhilft...

Gruss
 #131409  von balz
 Freitag 19. Februar 2016, 15:35
merci, clioracer84

yep, hab auch schon gehört, dass das castrol syntrans sehr gut wäre, und mit g4+-freigabe auch passt.

jetzt weiss ich nur die füllmenge (und den getriebe-typ) noch nicht; da weisst du sicher ebenfalls bescheid :ok: !
 #131414  von balz
 Samstag 20. Februar 2016, 19:10
getriebe vom clio b ph1 2.0/16v - ist glaub's typ Jc5 :idea: :?:
 #131527  von balz
 Donnerstag 31. März 2016, 16:23
ist ne weile her...

folgende frage habe ich noch in die fachrunde: renault bietet zwei verschiedene getriebeöle für schaltgetriebe an >tranself TRJ und tranself NFJ. das erstere ist für das JC5-getriebe, wenn's mir recht ist, aber für welches ist das NFJ :?: :idea:


merci :ok:
 #131581  von Carlo
 Dienstag 19. April 2016, 03:41
balz hat geschrieben:ist ne weile her...

folgende frage habe ich noch in die fachrunde: renault bietet zwei verschiedene getriebeöle für schaltgetriebe an >tranself TRJ und tranself NFJ. das erstere ist für das JC5-getriebe, wenn's mir recht ist, aber für welches ist das NFJ :?: :idea:


merci :ok:
75W80 ist für Schaltgetriebe JXX, NDX und TL4. Finde ich persönlich etwas Augenwischerei(=Geldmacherei).