Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Clio B Sport Ph3 Geräusche vom Getriebe

Moderator: Technische Moderatoren

 #131227  von RS1993
 Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:51
Hallo zusammen, bei meinem Clio macht seit kurzem das Getriebe Geräusche. Egal welcher Gang, ob ausgekuppelt oder nicht. Je schneller man fährt, desto hoher wird der Ton. Am besten hört man es singen, wenn man mit leicht Gas / etwas Last fährt. Ich hätte auf ein Getriebelager oder das Differential getippt.
Hatte jemand das Problem auch schon?
Die JC5 Getriebe sind zum Glück sehr preiswert, ca. 1200.- für ein neues AT Getriebe.. aber trotzdem möchte ich noch so lange fahren wies geht. KM-Stand aktuell liegt bei 150'000km.
 #131229  von Double13
 Donnerstag 31. Dezember 2015, 07:31
Das Singen bleibt wenn du auskuppelst bei Fahrt? Hörst du es auch bei Leerlaufdrehzahl im Stand, verschwindet es dann wenn du die Kupplung drückst?
Ich würde noch ausschliessen ob es nicht ein Radlager ist...
 #131232  von RS1993
 Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:43
Ja genau, beim auskuppeln bleibt es, im Stand ist es allerdings nicht hörbar, erst beim losfahren wird es hörbar. Radlager kann ich zu 100% ausschliessen, da sind die "Symptome" anders, auch habe ich vorgestern mal vorne links mit dem Wagenheber angehoben und am Rad gedreht, man hört eindeutig, dass es aus dem Getriebe kommt.
 #131234  von RS1993
 Freitag 1. Januar 2016, 14:19
Antriebswellen kann ich eigentlich auch ausschliessen, da das Geräusch wirklich aus dem Getriebe kommt. Ich werde mal schauen, dass ich das Auto auf einen Lift nehmen kann um von unten zu hören.
Wies scheint, ist das nicht so ein bekanntes Problem in dem Fall?
 #131235  von Anodax
 Freitag 1. Januar 2016, 14:29
Hmm oke, nein mir ist bis jetzt nichts bekannt...
Ein kollege hatte letstens auch ein geräusch vom getriebe her. Nach dem er alles gewechselt hat ohne Erfolg. Hats ihm auf der Rennstrecke das Schwungrad abgerissen, evt. Könnte das bei dir auch der fall sein, oder evt. die Kupplung oder so...
 #131241  von Double13
 Montag 4. Januar 2016, 08:45
RS1993 hat geschrieben:Ja genau, beim auskuppeln bleibt es, im Stand ist es allerdings nicht hörbar, erst beim losfahren wird es hörbar.
Wenn du im Leerlauf, Getriebe in Neutral, Kupplung nicht gedrückt, keine Geräusche hast würde ich das Antriebswellenlager des Getriebes sowie das Ausrücklager der Kupplung mal ausschliessen.
Das Schwungrad dreht im Leerlauf ja auch mit. Jetzt würde ich auch mal auf einem Lift das Fahrzeug anheben, einen Gang einlegen und mit einem "Hörgerät" das Geräusch lokalisieren.
Es könnte ja wirklich gut ein Lager der Hauptwelle sein...
 #131242  von Maxpower
 Montag 4. Januar 2016, 17:16
Wenn es pfeift, sind es die Lager. Muss aber nicht so schlimm sein.
Habe ich seit KM 90.000 und meiner hat jetzt 163.000Km.
Wechsel mal das Getriebeöl (75w80 ist original) und gib eine
Dose Protect "Gear up" dazu. Dieses Additiv ist echt super. Die Geräsche
werden sicher nicht verschwinden aber etwas geringer werden.

Lass dich nicht vom Clio verrückt machen;)
 #131331  von RS1993
 Samstag 30. Januar 2016, 11:01
Verspätet noch danke für eure Antworten.

Inzwischen bin ich wieder 2000km mehr gefahren so, es ist nach wie vor immer noch gut hörbar, wurde in der Zeit allerdings nicht schlimmer. Besonders gut hört man es aber, wenn das Getriebeöl noch kalt ist, jetzt momentan sowieso, wenn es so kalt ist.

Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es vom Diff kommt, mit so einem Hörgerät wollte ich trotzdem mal noch abhören, wenn er mal auf dem Lift steht.

Ein Getriebeöladditiv hab ich bereits drin, hat leider nicht viel gebracht. Getriebeölwechsel hab ich regelmässig gemacht, wenn auch nicht vorgeschrieben, bei 80t, bei 120t und jetzt bei 150t noch einmal. Das Protect Gear Up werde ich aber mal ausprobieren.
 #132136  von RS1993
 Sonntag 6. November 2016, 13:13
Mal ein Update zu dem Geräusch, inzwischen hat der Clio 176'000 km, also gut 26tkm mehr seit beginn des Geräuschs.
Am Anfang ist das Geräusch immer stärker geworden. Aber habe das gefühl, seid den letzten 20tkm hat sich nichts mehr gross geändert. Fährt und schaltet sich noch einwandfrei. Werds im Auge behalten :) Inzwischen habe ich aber ein Geschäftsauto bekommen, deshalb wird der Clio nur noch für schöne Sonntagsausfahrten und zwischendurch gebraucht. Glaube jetzt wo ich damit nicht mehr so viel KM mache, hält das Getriebe noch lange.
 #132148  von Double13
 Donnerstag 10. November 2016, 10:03
plomba hat geschrieben:Würde aber trotzdem mal zum Check gehen
Unser Martin weiss schon was zu tun ist, er ist Mechaniker :wink: