Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • unterschiedliche Kurbelwellen beim Clio B sport

Moderator: Technische Moderatoren

 #130761  von Migi
 Dienstag 7. Juli 2015, 18:22
ich habe zwei unterschiedliche Kurbelwellen beim Clio B sport Ph 2
was sind die Unterschiede,welche würdet ihr verbauen?
Dateianhänge:
WP_20150705_11_46_35_Pro.jpg
WP_20150705_11_46_35_Pro.jpg (318.04 KiB) 3255 mal betrachtet
 #130762  von Double13
 Dienstag 7. Juli 2015, 19:16
Keine Ahnung betreffend den Unterschieden, von blossem Auge sehen die gleich aus. Was sagt die Waage?
Ich würde die hintere verbauen da diese neuer ausschaut :wink:
 #130764  von Chioclio
 Dienstag 7. Juli 2015, 21:22
Da sind doch einige Unterschiede zu erkennen. Sicher das die für den gleichen F4R-Motor sind und vom gleichen Hersteller?
Für mich sieht die obere danach aus, als ob da die Gegengewichte grösser sind und die Hubzapfen (dort wo die Pleuel besfestigt werden) leicht verstärkt wurden .

Desweiteren sehe ich da eine Ölbohrung mehr als auf der unteren. Oder diese liegt dort anders versetzt.

Was dagegen mehr Trägheit (da mehr Gewicht) bringen soll, erschliesst sich mir nicht vollkommen. Evtl. besserer Rundlauf?
 #130765  von weber83
 Dienstag 7. Juli 2015, 21:41
Achtung ! Laut Ersatzteil Katalog gibt es zwei verschiedene Kurbelwellen, für den 169'er eine und ab 172 bis 180 wird eine andere verwendet. Frag mich aber nicht wie man sie unterscheidet, da ist das Dialogys wenig hilfreich.