Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Clio B auf Muttern/Stehbolzen umrüsten

Moderator: Technische Moderatoren

 #131718  von ReMaxHD
 Montag 30. Mai 2016, 09:47
Hoi Zäme
Ich bin mir am überlegen meine Radbolzen auf Muttern umzurüsten, dies rein aus optischen Gründen. Ich habe keine Distanzscheiben, kann ich dies einfach mit Stehbolzen erreichen?
Wäre dankbar wenn ihr mir ein Paar Erfahrungen dazu abgeben könnt.
mfg raphi
 #131721  von Double13
 Dienstag 31. Mai 2016, 06:24
ReMaxHD hat geschrieben: kann ich dies einfach mit Stehbolzen erreichen?
Wenn du für den Verwendungszweck passende Bolzen findest, wieso nicht?
 #131735  von c20xe
 Montag 6. Juni 2016, 07:56
Je nach Felge passen ev. die Radbolzen vom Cup, sind halt sehr teuer (ca. 22CHF / Stk)
Die Muttern kannst du, je nachdem ob die Felge Kugel oder Kegelbund hat, auch vom Cup nehmen.



Ansonsten sind bei ISA Racing oder Sandtler verschiedene Längen von Bolzen und Muttern Lieferbar.

http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... ttern.html

http://www.sandtler24.de/radbolzen

Ich befestige die Bolzen jeweils mit einem etwas höheren Drehmoment als die Radmuttern angezogen werden. Zusätzlich sichere ich die Bolzen mit Hochfester Schraubensicherung.

Für die Montage empfehle ich dir zwei 6kt. Muttern zu kaufen, diese kannst du dann auf dem Radbolzen gegeneinander verspannen.
Anschliessend können die Bolzen ganz einfach angezogen werden.