Clioland Forum

Das Schweizer Clio-Forum - Oase des Clios 

  • Austausch Sicherheitsgurte

Moderator: Technische Moderatoren

 #130819  von Chioclio
 Sonntag 26. Juli 2015, 13:15
Hat hier jemand Erfahrung Betreffend Austausch der Sicherheitsgurte?

Hintergrund ist Folgender: Bei meinem Clio 2 Sport möchte ich die Sicherheitsgurte durch gelbe Gurte ersetzten. Da es aber nie einen Clio 2 mit gelben Gurten gegeben hat, beginnt hier das Problem.

Entweder möchte ich die Gurtbänder austauschen oder noch lieber welche vom Clio 3 / Megane 3 usw. nehmen.

Das ganze muss absolut legal und Sicher sein. Ich will keine Gurte einnähen lassen, bei welchem im Falle eines Falles die Vernähung nicht halten sollte.
Ein Umbau auf ein 5-Punkt System kommt auch nicht in Frage, da das ganze immer noch Alltagstauglich sein soll.

Beim Tausch von einem anderen Fahrzeug stellt sich die Frage ob die Befestigungen gleich sind und ob das ganze von der MFK geprüft werden muss. Über eine Einzelabnahme gehen will ich nicht, so wichtig ist es mir dann doch nicht.

Nun seit ihr dran :) Falls niemand was weiss, werde ich bei nächster Gelegenheit mal bei der MFK persönlich nachfragen.